Beliebte Redensarten
Beliebte Redensarten
Warum legen wir etwas „auf die hohe Kante“? Warum „zieht‘s wie Hechtsuppe“? Redensarten unter der Lupe!
> Zum Sprüche-Detektiv
Frische Kräuterküche
Frische Kräuterküche
Der Frühling beschert uns viele leckere Kräuter: Entdecken Sie 7 neue Kreationen mit Kresse & Co.!
> Zu den Rezepten
Bügeln leicht gemacht
Bügeln leicht gemacht
Mit diesen Tipps geht beim Bügeln alles glatt – selbst kniffelige Blusenärmel!
> Zur Anleitung

Fragen an den Eisbären-Experten Geoff York

Stimmen Sie ab


Die Bewertung für diesen Artikel ist :

Weitersagen

Fragen an den Eisbären-Experten Geoff York
Alarm in der Arktis. Das überlebenswichtige Eis schmilzt unaufhörlich und mit ihm der Lebensraum der Eisbären. An keinem anderen Ort der Welt sind die Auswirkungen der „menschgemachten“ Erderwärmung so deutlich zu spüren wie hier. for me und WICK haben den Eisbär-Experten Geoff York interviewt, um mehr über die Gefährdung der Eisbären und die wichtige Arbeit des WWF in der Arktis zu erfahren.


Das Überleben der Eisbären ist stark gefährdet. Warum?


Die Verbrennung fossiler Brennstoffe, die Freisetzung von klimawirksamen Koh-lenwasserstoffen in der Erdatmosphäre, extensive Landwirtschaft und Abholzung der Wälder – all dies zusammen verursacht eine Veränderung des Klimas, die die größte Bedrohung für Eisbären darstellt: das schnelle Abschmelzen des ark-tischen Seeeises. […]
Kurz gesagt, ist der Verlust ihres Lebensraums als Folge der globalen Erwärmung in der Arktis der wichtigste Faktor, der das zukünftige Überleben der Eisbären gefährdet.


Warum ist das WWF-Projekt so wichtig für die Arterhaltung der Eisbären und die gesamte Arktis?

Der WWF arbeitet seit über zwanzig Jahren in der gesamten Arktis und hat sich hier als starke Stimme zur Bewahrung von Artenvielfalt, Schutzgebieten, Wildbe-stand und der Kultur der indigenen Bevölkerung etabliert. Wir sind als einzige nichtstaatliche Umweltschutzorganisation in allen arktischen Ländern aktiv und als permanenter Beobachter im Arktischen Rat vertreten.
WWF arbeitet auf verschiedenen Ebenen zum Schutz der Eisbären: Wir betreiben Forschung, wir klären die Öffentlichkeit auf und wir tun alles, um direkte Bedrohungen der Eisbären, ihres Lebensraums und ihrer Beute abzuwehren. Außerdem rufen wir Regierungen, Unternehmen und Privatleute dazu auf, ihren Ausstoß an CO2 und ande-ren Treibhausgasen zu reduzieren – schließlich sind das die wichtigsten Ursachen für die Erwärmung der Arktis


Wie wird man Eisbär-Experte?

Durch die Kombination von Ausbildung und Erfahrung. Ich persönlich bin Diplom-Biologe und besitze mehr als zehn Jahre Erfahrung in der Eisbärforschung in Alaska.


Erinnern Sie sich noch an Ihre erste Begegnung mit einem Eisbären?

Natürlich! Meine erste Begegnung fiel in den Herbst 1997. Ich arbeitete damals für den US Geological Survey, es war meine erste Saison in der Feldforschung. Wir flogen in einem Hubschrauber entlang der Küste zwischen Pruhoe Bay und dem Dorf Kaktovik in Alaska. Schon bald konnten wir ein Eisbärweibchen aus-machen und einfangen. Ich war erstaunt wie sauber und weiß sie war – Eisbären sind einfach ganz erstaunliche Tiere.

Wollen Sie wissen, was den Eisbär-Experten Geoff York besonders an den weißen Riesen und der Arktis fasziniert? Dann lesen Sie den zweiten Teil des Interviews.

COUPONS


Coupons


Jetzt wieder da!

Die praktischen for me- Online-Coupons sind wieder da! Als angemeldeter Nutzer sparen Sie mit den tollen Coupons bares Geld!

MEHR INFOS