Gillette: Der Pionier der schonenden Nassrasur

Gillette: Der Pionier der schonenden Nassrasur

Vor dem 20. Jahrhundert mussten Männer für eine glatte Rasur einige Kratzer auf Kinn und Wangen in Kauf nehmen. Doch ein gewisser King Gillette, geboren in Wisconsin, USA, hatte 1901 eine bahnbrechende Idee – und revolutionierte damit die Männer-Rasur…


gilette baby Damals ...

Die zündende Idee

Im Jahr 1901 hatte King Gillette (so hieß der Gillette-Gründer wirklich!) eines Morgens beim Rasieren einen genialen Einfall für eine schonende Rasur: Eine dünne, wegwerfbare Rasierklinge, die nicht geschärft, sondern nur ausgetauscht werden musste. Die Idee für die erste sichere Einweg-Rasierklinge war geboren: Gillette Safety Razor. Eine Revolution!

Und ein Baby als Werbe-Ikone

„Kein Schärfen, kein Schleifen“ war das Werbeversprechen damals – und die Werbefigur: ein niedliches Baby mit streichelzarter Haut!

gilette

Millionen Klingen brachte Gillette an den Mann

1903 begann das Unternehmen von King Gillette, die Gillette Safety Razor Company, mit der Herstellung seiner Rasierer. Wurden im selben Jahr gerade mal 51 Produkte verkauft, gingen ein Jahr später mit Anmeldung des Patents bereits mehr als 90.000 Rasierer über den Ladentisch! Durch den ersten Weltkrieg erlebte die Rasierer-Produktion im Hause Gillette einen riesigen Boom: Die US-Regierung bestellte für ihre Soldaten 3,5 Millionen Rasierer und 36 Millionen Klingen!


Timeline Gillette
Registration

Werden Sie Mitglied bei for me und erhalten Sie exklusive Angebote!

Jetzt registrieren


… und heute
gilette

Wieder eine Revolution! Rasierer für Frauen, pinsellose Rasiercremes, Rasierer mit integriertem Feuchtigkeitsstreifen oder Fünf-Klingen-Rasierer: Dank Gillette ist es ganz einfach, sich gründlich und dabei sanft zu rasieren.

Die Rasur-Revolution geht weiter

Gillette arbeitet stetig weiter an seiner bahnbrechenden Klingen-Technologie: Bei der neuen Generation von Gillette-Rasierern verwöhnen extrem dünne Klingen und eine besondere Beschichtung für mehr Gleitfähigkeit die Haut. Gillette konnte im Test der Stiftung Warentest (12/2010) von Nassrasierern mit fünf Rasierern die Top-5-Plätze belegen.

Und seit 2012 kann man(n) seinem Look mit dem Gillette ProGlide Styler das gewisse Etwas verleihen. Ob eine gründliche Rasur, gleichmäßiges Trimmen oder präzise Konturen – das praktische 3-in-1-Produkt macht es möglich!



Zurück zur Historien-Startseite

Bestätigen Sie Ihre persönlichen Daten

Bitte füllen Sie die unten stehenden Felder aus, um Ihre Anfrage abzuschließen.