Weihnachten: wenn Werte wieder wichtig werden

Weihnachten: Wenn Werte wieder wichtig werden

Kaum eine Zeit im Jahr hat so etwas Magisches wie der Advent. Selbst viele eigenwillige Individualisten freuen sich über das Zusammensein mit ihrer Familie. Viele besinnen sich in diesen Tagen auf Werte wie Mitgefühl oder Respekt. Doch woran liegt das? Warum werden gerade in der Vorweihnachtszeit traditionelle Werte großgeschrieben? for me geht der Frage auf den Grund.


Hektik bestimmt den Alltag vieler Menschen

Das Berufsleben hat viele voll im Griff und lässt nur selten ruhige Momente zu – egal, ob für sich selbst oder für Freunde und Familie. Nicht wenige berufstätige Frauen haben das Gefühl, dass das Familienleben unter dem Spagat zwischen Beruf und Familie zu kurz kommt: Das Familienleben leidet oft unter den hohen Ansprüchen des modernen und flexiblen Lebens.

Dabei ist „Familie“ der Wert, der den Deutschen am wichtigsten ist: In einer repräsentativen Umfrage der Zeitschrift Reader’s Digest wurden 1.000 Menschen gebeten, fünf Werte, darunter „Ehrlichkeit“, „Familie“ und „Freiheit“, ihrer Wichtigkeit nach zu ordnen. Das Ergebnis: „Familie“ ist in allen Altersklassen der wichtigste Wert.
Registration

Werden Sie Mitglied bei for me und erhalten Sie exklusive Angebote!

Jetzt registrieren

Advent beflügelt zu guten Taten

Advent beflügelt zu guten TatenDa der Wert „Familie“ einen sehr hohen Stellenwert besitzt, messen viele Menschen Advent und Weihnachten eine so große Bedeutung bei: Denn Weihnachten ist das Fest der Familie. Die fröhliche und herzerwärmende Stimmung des Advents beflügelt uns: Wie denken an die Menschen, die wir lieben, und möchten ihnen etwas Gutes tun. Sei es, den Partner mit einem selbst gemachten Adventskalender zu überraschen und sich aufrichtig über seine strahlenden Augen zu freuen. Der besten Freundin eine Fotocollage mit schönen Momenten und gemeinsamen Erinnerungen zu basteln. Oder auch einfach, mit den Kindern an einem gemütlichen Nachmittag Plätzchen zu backen und die Gemeinsamkeit zu genießen.

Es sind die scheinbar kleinen Gesten und besinnlichen Momente, die uns klar machen, dass Werte wie Familie oder Mitgefühl besonders wichtig sind – im Alltag aber häufig zu kurz kommen. In diesem Sinne: Genießen Sie die Vorweihnachtszeit, und verleben Sie wertvolle und unvergessliche Momente mit Familie und Freunden!


Bestätigen Sie Ihre persönlichen Daten

Bitte füllen Sie die unten stehenden Felder aus, um Ihre Anfrage abzuschließen.