Raus aus der Stressfalle! 6 Wege für neue Kraft: Tipps auf for me

Raus aus der Stressfalle! 6 Wege für neue Kraft, Teil 2

Wir verraten, wie Sie mit Meditation & Co. neue Kraft schöpfen oder sich mit Fit-Food den Stress einfach wegfuttern.


Stress-Killer 4: Meditation, Yoga, Autogenes Training

Wer Meditation als lustigen Schneidersitz-Firlefanz mit „Ommmm“-Lauten abtut, irrt: Studien haben belegt, dass das Herz beim Meditieren langsamer schlägt, der Blutdruck sowie der Andrenalin- und Kortisolspiegel sinken und die Muskeln sich entspannen. Dem Yoga und Autogenen Training sagt man eine ähnliche wohltuende Wirkung nach. Wichtig ist hierbei Regelmäßigkeit. Mit der Zeit lernt man dadurch, in Stresssituationen gelassener zu reagieren.

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Stress-Killer 5: Fit-Food für starke Nerven

Futtern Sie den Stress weg: Bananen und Hülsenfrüchte sorgen mit ihrem hohen Magnesiumgehalt für bessere Nerven. Walnüsse, Haselnüsse, Pistazien enthalten viele B-Vitamine (wichtig für Nerven und Konzentration) sowie Kalium (reguliert den Blutdruck und sorgt auch unter Stress für einen ruhigen Puls). Trockenfrüchte wie Äpfel, Datteln, Aprikosen und Feigen stärken mit ihrem Mix aus Magnesium, Kalium, B-Vitaminen und Flavonoiden Herz und Nerven. Fettige, panierte oder frittierte Speisen oder solche mit großen Mengen an rotem Fleisch hingegen ziehen dem Körper viel Energie für die Verdauung ab – und machen schlapp.

Stress-Killer 6: Erholungspausen einlegen

Sie fühlen sich unter Dauerbeschuss und hangeln sich von Urlaub zu Urlaub? Experten raten, dass die Abstände zwischen Erholungsphasen nicht zu lange sein sollten. Zwar sollte man sich pro Jahr eine Auszeit von gut zwei Wochen gönnen, aber auch öfter kürzere Pausen einplanen, wie ein verlängertes Wochenende im Grünen oder in der Lieblingsstadt – je nach Typ. Tipp: Überladen Sie Ihre Wochenenden nicht mit Einladungen oder Verabredungen. Gerade die unspektakulären Momente auf dem Sofa oder an der frischen Luft sind die, die uns am Wochenende echte Erholung bringen.

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