Rückenschule: Schonen im Alltag

Rückenschule: Schonen im Alltag

Achten Sie im Alltag darauf, Ihren Rücken so wenig wie möglich zu belasten. Wie das geht, zeigen wir Ihnen hier.


Richtige Haltung

Achten Sie beim Stehen oder Gehen immer auf eine aufrechte Haltung. Müssen Sie längere Zeit stehen, verlagern Sie öfter mal das Gewicht von einem Bein aufs andere. Denken Sie auch während der Hausarbeit an Ihren Rücken: Egal ob Bügeln, Staubsaugen oder Spülen – bleiben Sie immer aufrecht.


Richtig sitzen

Achten Sie auf eine entspannte, aufrechte Haltung, vor allem, wenn Sie viel sitzen müssen. Bleiben Sie nicht wie "angenagelt" sitzen, sondern verändern Sie auch mal Ihre Position oder stehen auf. Bewegungspausen sind zur Entlastung des Rückens unverzichtbar.


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Richtig heben

Wollen Sie schwere Gegenstände anheben, dann nicht aus dem Rücken heraus. Gehen Sie mit geradem Rücken in die Knie und heben Sie aus den Beinen heraus. Ihre Wirbelsäule wird so weniger belastet.

Beim Aufheben kleiner Gegenstände halten Sie den Blick auf den Gegenstand gerichtet und treten mit dem rechten Fuß neben ihn. Mit der rechten Hand stützen Sie sich auf dem Oberschenkel ab, während Sie mit der linken Hand nach dem Gegenstand greifen und dabei das linke Knie beugen. Danach richten Sie sich wieder mit stabilem Oberkörper aus den Beinen auf.


Richtig tragen

Versuchen Sie, große Gewichte lieber zu ziehen und zu schieben anstatt zu tragen, z. B. mit einer Roll-Tasche. Nutzen Sie beim Einkaufen einen Einkaufswagen und verteilen Sie danach das Gewicht Ihrer Einkäufe: Tragen Sie lieber zwei kleine Tüten in beiden Händen als eine große in einer Hand.


Der richtige Sport

Sorgen Sie auch im Alltag dafür, dass Sie sich mehr bewegen. Nehmen Sie vor allem für den Aufstieg eher die Treppen als den Lift. Treiben Sie zusätzlich Sport, bei dem der Rücken gedehnt und gestreckt wird. Rückenfreundlich sind Sportarten wie Schwimmen, Wandern, Walken, Joggen, Radfahren, Inlineskaten oder Skilanglauf.

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