Orangenmarmelade

Orangenmarmelade

Selbstgemachte Orangenmarmelade: for me zeigt Ihnen wie's geht!


Zutaten (Für 30 Personen)

  • 4 Esslöffel frisch gepresster Zitronensaft
  • 450 Milliliter Wasser
  • 900 g Zucker
  • 450 g unbehandelte Orangen
Registration

Werden Sie Mitglied bei for me und erhalten Sie exklusive Angebote!

Jetzt registrieren

Zubereitung

  1. Die Orangen schälen. Alles Weiße entfernen. Die Segmente mit einem sehr scharfen Filiermesser aus den Häutchen schneiden. Alle Kerne und Häutchen aufbewahren. Die Orangenfilets klein schneiden. Frucht- und Schalenstückchen in einen großen Topf geben und das Wasser hinzufügen. Das Ganze dann zugedeckt über Nacht einweichen lassen.


  2. Am nächsten Tag die Kerne und Häutchen in ungefähr 50 ml von dem Einweichwasser etwa 10 Minuten köcheln lassen. Das Ganze dann beiseite stellen.


  3. Die eingeweichte Fruchtmasse mit dem restlichen Einweichwasser zum Kochen bringen und so lange köcheln lassen, bis die Frucht- und Schalenstückchen weich sind. Nun den Zucker hinzufügen und verrühren, bis er sich aufgelöst hat. Das Kochwasser der Kerne und Häutchen abschöpfen und zusammen mit dem Zitronensaft zur Fruchtmasse geben.


  4. Alles kräftig kochen, bis der Festigungspunkt erreicht ist (Dieser ist erreicht, sobald ein kleiner Klecks Marmelade, den man auf eine Untertasse gibt, geliert. Bei Marmelade ist dieser Punkt relativ schnell erreicht, wenn er überschritten wird, geliert sie nie).


  5. Die Marmelade im Topf noch eine Weile nach dem Kochen stehen lassen, bis sie leicht andickt. Dann noch einmal umrühren, um die Stückchen zu verteilen. Die Marmelade in saubere, am besten in sorgfältig ausgekochte Gläser mit Schraubverschluß füllen.


  6. Profitipp:In England werden in Marmeladenrezepten meist Sevillia Orangen empfohlen. Wichtig ist vor allem, dass sie saftig und nicht zu süß sind. Dieses Rezept kann mit nur kleinen Änderungen auch für Zitronenmarmelade verwendet werden. Sie benötigen dann nur etwa 350 ml Wasser, etwa 650 g Zucker und keinen zusätzlichen Zitronensaft bei der gleichen Fruchtmenge.


Bestätigen Sie Ihre persönlichen Daten

Bitte füllen Sie die unten stehenden Felder aus, um Ihre Anfrage abzuschließen.