Hurra!

hooray

Ihre Bestellung wurde aufgenommen. Wir haben Ihnen eine E-Mail gesendet.

Schließen

Mein Korb

Ihre Proben

Wählen Sie Ihre Lieferadresse

Bewertungen wohin das Auge reicht: Ihre Meinung ist uns wichtig!

Bewertungen wohin das Auge reicht: Ihre Meinung ist uns wichtig!

0
„Irgendwas ist immer“, glaubt man den Kundenrezensionen auf Reiseportalen. Ist das wirklich so, fragt sich unsere Kolumnistin Anne Vogd.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben. Meine Rede! Die Blumen sind gegossen, der Müll ist entsorgt und die Wohnung ist aufgeräumt. Seit drei Wochen fühle ich mich nun schon urlaubsreif und seit drei Tagen endlich auch startklar – dank meines Gillette Venus Swirl, der meinen Beinen den ultimativen Beachlook verpasst hat. Ich stolziere dem sizilianischen Taxifahrer entgegen, der mich mit Komplimenten über "mein Fahrgestell" derart zugetextet, dass ich später, beim Betreten der Abflughalle, noch Slalom laufe. Aber was ist das? Du hast die Taxitür noch nicht ganz hinter Dir zugezogen, da meldet sich auch schon das Reiseportal und will Feedback.

"Bewerte mich", fordern alle … die Werkstatt, der Zahnarzt und sogar die Flughafentoilette
… und dass bis zu acht Wochen lang, obwohl Du nur eine Woche unterwegs warst: "Und? Wie war's?" lese ich, "wie hat Ihnen der Urlaub mit uns gefallen? Wie fanden Sie die Großbaustelle am Strand, wie die Ameisenstraße im Zimmer oder den Schimmel im Bad?". Hilfe, ich brauche mehr Daumen!
Klar, Kundenbewertungen sind wichtig. Potenziellen Kunden dienen sie oftmals als Entscheidungshilfe. Aber dass dieses Reiseportal noch schneller sein möchte als manch deutscher Urlauber, der bekanntlich schon anfängt zu motzen, bevor er überhaupt weiß, um was es geht, irritiert mich.
Und apropos, es ist schon ein wenig verrückt: "Fantastic", lese ich oft auf englischen Seiten oder das Wort "fantastique", mit dem die Franzosen gerne ein Hotel, eine Kreuzfahrt oder eine Pauschalreise beschreiben. Ins Deutsche übersetzt heißt es so viel wie: "Da gibt's nichts zu meckern." Mehr nicht. Und man findet diese Anmerkung auch eher selten.

Viel häufiger hagelt es handfeste Beschwerden …
"Kanu-Trip gebucht – und keiner hat uns gesagt, dass es auf den Dingern keine Toilette gibt. Saukalt, genauso wie zu Hause und Palmen haben die auch nicht in Holland. Ich habe mir Spanien ausgesucht, weil es in Österreich immer so weit bis zum Strand war, und was ist? Kein einziges Straßenschild auf Deutsch! Wir mussten bei der Handtuchvergabe draußen anstehen – ohne Klimaanlage". Okay, eine Beschwerde lasse ich durchgehen … Da stand: Super Pool, Traumsuite mit Meerblick, Mega-Gym, Super-Abend-Programm, aber …: keine Nuss-Nougat-Creme beim Frühstücksbüfett – zack, bums, null Sterne.
Viele Bewertungen sind so irrwitzig irrelevant, dass man manchmal glaubt, das Hirn des Verfassers war wohl beim Schreiben noch verreist. Dabei ist ein gutes Feedback wichtig.
Es hilft den Firmen, ihr Angebot zu optimieren. Aber das Verfassen kostet Zeit – meine Zeit.
Denn nicht alle Firmen machen es einem so einfach wie das Frauenportal for me.
Daher habe ich jetzt Bearbeitungsgebühren erhoben. Das macht mein Reiseveranstalter ja schließlich auch so. Also, wenn man mich jetzt mal wieder nach meiner Meinung zu irgendeinem Trip befragt, schreibe ich zurück: Basispreis pro Antwort: 5 Euro. Antwort, die Erinnerungsvermögen erfordert: 10 Euro.
Wahrheitsgemäße Beantwortung: 15 Euro. Diskretionszuschlag: 50 %. Rabatte. Sie fragen, ich antworte nach einem Monat: 20 %. Nach 3 Monaten: 40 %. Nach 12 Monaten: 70 %.

Anne VogdUnsere Kolumnistin, Anne Vogd, (Jahrgang 1965), ist verheiratet und hat eine Tochter. Sie arbeitete 25 Jahre im Vertrieb einer Modefirma, wollte sich 2013 aber radikal verändern und ist seitdem als Comedian auf Karnevalssitzungen und anderen Veranstaltungen unterwegs. 2016 gewann sie den SWR3 Comedy Förderpreis. Heute schreibt sie zusätzlich Kolumnen in Tageszeitungen und ist regelmäßig im Radio zu hören.

In article banner will be displayed here
0
Product-Test-Tile-Desktop-Img Product-Test-Tile-Mobile-Img

Exklusiv für Sie

Tolle Gewinnspiele und spannende Produkttests warten.

Gleich mitmachen

Verfassen Sie einen Kommentar:

Folgendes könnte Ihnen gefallen

Cookie-Zustimmung