Warum Malbücher für Erwachsene voll im Trend liegen

Warum Malbücher für Erwachsene voll im Trend liegen. Plus: Mandalas zum Ausdrucken

In unserer schnelllebigen Gesellschaft fällt es im Alltag manchmal schwer, richtig abzuschalten. Zu gängigen Entspannungsmethoden wie Yoga und Massagen gesellt sich nun ein neuer Trend: Bilder ausmalen. for me erklärt, was daran so faszinierend ist.


Die Entstehung dieses Trends ist eher eine Art Zufall: Die schottische Illustratorin Johanna Basford hörte häufiger Geschichten von Müttern, die sich abends heimlich die Malbücher ihrer Kinder schnappten. Ihr Malbuch für Erwachsene „Mein verzauberter Garten“ löste 2013 einen regelrechten Boom aus: Bis 2016 wurde es weltweit bereits über 15 Millionen Mal verkauft. Klar, dass der Trend schließlich auch nach Deutschland herüberschwappte.

Wunderwaffe gegen Alltagsstress: Probieren Sie es aus!

Nicht nur märchenhafte Naturbilder sind angesagt, sondern auch Malvorlagen von Gemälden bekannter Künstler, Figuren aus bekannten Fernsehserien oder Mandalas. Bei letzteren handelt sich um meist kreisrunde geometrische Formen. Daher gilt vor allem Mandalas auszumalen als entspannend. Denn die Illustration entfaltet sich um einen Mittelpunkt herum: Dadurch fixiert sich das Auge auf das Zentrum des Bildes und kann das Drumherum besser ausblenden.

Registration

Werden Sie Mitglied bei
for me und erhalten Sie exklusive Angebote!

Die for me-Redaktion ist überzeugt: Für einige Augenblicke können Sie den Alltag vergessen. Sie brauchen nur ein paar Buntstifte und hübsche Mandalas. Die Motive dazu gibt’s hier!
Mandala-Malvorlagen
Jetzt Malvorlagen gratis ausdrucken

Mit bunten Farben zur Entspannung

Das Prinzip ist simpel und doch kreativ: Jeder entscheidet selbst, wie etwas ausgemalt wird. Das Resultat ist einzigartig und befriedigend – und hat einen psychologischen Effekt: Man sieht Schritt für Schritt den eigenen Erfolg – das schafft Selbstmotivation und Zufriedenheit.

Immer mehr Erwachsene nutzen Ausmalbücher, um der täglichen Reizüberflutung zu entkommen und Stress abzubauen. Letzteres ist zwar nicht wissenschaftlich bewiesen, doch vielen scheint es zu gelingen, beim Ausmalen die Gedanken abzuschalten und einfach die Seele baumeln zu lassen. Zudem fühlen sich Erwachsene beim Ausmalen an ihre Kindheit erinnert, was wiederum beruhigende und wohltuende Gefühle hervorruft.

  Um einen Kommentar zu posten, bitte hier einloggen

Danke für die Mandalas.

  • Jetzt Kommentar melden

Danke für die Mandalas.

  • Jetzt Kommentar melden
Erikana

Erikana

Gemeldet

Danke für so was tolles.Ich male sehr gerne und die Vorlagen sind sehr schön. LG :)

  • Jetzt Kommentar melden
PinkyMom

PinkyMom

Gemeldet

Ich male schon sehr lange gern aus. Aber seit dem es die Malbücher für Erwachsene gibt, bin ich noch mehr ein aus Maler geworden. Ich mag es wenn man lange braucht um es fertig zu stellen. Ich bin da ein sehr geduldiger Mensch. Selbst malen nach Zahlen mache ich sehr gerne. Und umso größer um so besser. Auch das man dann Farben mischen muss ist auch noch besser. Es entspannt mich und ich tauche in eine andere Welt ein. Es einfach nur genial.

  • Jetzt Kommentar melden

Danke, hab ich mir schon lange gewünscht.

  • Jetzt Kommentar melden
Produktbotschafter
Produkte gratis testen und bekannt machen!

Produktbotschafter

Produkte gratis testen und bekannt machen!

> Jetzt anmelden