Spannende Fakten und Anekdoten rund um Halloween

Spannende Fakten und Anekdoten rund um Halloween

Woher stammt Halloween eigentlich? Warum stellen wir Kürbisfratzen vor unsere Tür? Und was geschah in der Welt am 31. Oktober? for me hat die Antworten.


Woher kommt Halloween?

Halloween kommt nicht aus Amerika, auch wenn viele das glauben: Der Brauch stammt ursprünglich aus Irland und ist eine keltische Tradition. Irische Einwanderer machten Halloween ab dem 19. Jahrhundert in den USA bekannt. „Halloween“ leitet sich von „All Hallows‘ Eve“ ab und bezeichnet den Abend vor Allerheiligen – daher stammt wohl der Bezug zum Totenreich, der bei Halloween auf schaurige Weise im Mittelpunkt steht.


Die Geschichte der Kürbisfratze

Spannende Fakten und Anekdoten rund um HalloweenDahinter steckt eine alte, irische Sage: Der Bösewicht Jack Oldfield wollte vom Teufel in Ruhe gelassen werden und nahm ihn gefangen. Nach seinem Tod kam Jack deshalb weder in den Himmel noch in die Hölle. Doch der Teufel zeigte Gnade und schenkte Jack eine beleuchtete Rübe, damit er durch die Dunkelheit wandern konnte. Soweit die Geschichte. Da es in den USA aber große Mengen an Kürbissen gab, wurden stattdessen Kürbisse ausgehöhlt und beleuchtet – die Kürbisfratze namens Jack O’Lantern war geboren und sollte böse Geister fernhalten.

Registration

Werden Sie Mitglied bei
for me und erhalten Sie exklusive Angebote!


Das geschah an Halloween

Am 31. Oktober ziehen jedes Jahr nicht nur kleine, verkleidete Spukgestalten durch die Straßen – auch in der Weltgeschichte ist an diesem Datum einiges passiert:

  • Am 31. Oktober 1517 soll Martin Luther seine 95 Thesen am Hauptportal der Schlosskirche in Wittenberg angeschlagen haben.
  • Der Weltspartag wird 1924 von den Sparkassen-Vertretern aus 29 Ländern eingeführt.
  • 1929 wird der italienische Filmschauspieler Carlo Pedersoli geboren – besser bekannt als Bud Spencer.
  • 1956 landet das erste Flugzeug am Südpol.
  • Der Deutsche Fußball-Bund hebt 1970 sein Verbot des Frauenfußballs wieder auf.

Bestätigen Sie Ihre persönlichen Daten

Bitte füllen Sie die unten stehenden Felder aus, um Ihre Anfrage abzuschließen.

Produktbotschafter
Produkte gratis testen und bekannt machen!

Produktbotschafter

Produkte gratis testen und bekannt machen!

> Jetzt anmelden