So retten Sie das Urlaubsgefühl in den Alltag: 9 Tipps

So retten Sie das Urlaubsgefühl in den Alltag: 9 Tipps

Hach, der Urlaub war richtig traumhaft – endlich die Seele baumeln lassen und einfach man selbst sein! Doch bei vielen verpufft der Erholungseffekt binnen weniger Tage wieder, sobald sie zurück im Alltag sind. Mit unseren Tipps bleibt Ihr Urlaubsgefühl noch lange erhalten.


Urlaub im Herzen: Keine Chance dem Alltagsstress!

1. Effektiver Klassiker: Diplom-Psychologe Dr. Gregor Wittke, Spezialist für Stressbewältigung am Arbeitsplatz, rät, die Gedanken an den Urlaub durch kleine Erinnerungshilfen wie Souvenirs oder Fotos wieder wachzurufen. Warum also nicht die Muschel vom Strandspaziergang neben den Bildschirm legen oder das Foto vom Abend im Lieblingsrestaurant?

2. Das Essen im Urlaub war etwas ganz Besonderes? Kochen Sie Ihre liebsten Urlaubsgerichte zu Hause nach – ist doch die perfekte Gelegenheit, gute Freunde einzuladen und nochmal einzutauchen!

Waren Sie zufällig in der Toskana oder ist eine Reise dorthin geplant? Wir haben eine tolle Rezeptsammlung zusammengestellt, die Sie sicher inspirieren wird.

3. Vielen macht es in den Ferien besonders viel Spaß, Neues zu erkunden. Machen Sie genau dies und spielen Sie Tourist in Ihrer Region: Besuchen Sie die neue Ausstellung im Museum, probieren Sie neue Restaurants aus oder spazieren Sie mal wieder auf die Burgen in der Umgebung.


Spielen Sie Tourist in Ihrer Region: Besuchen Sie die neue Ausstellung im Museum

4. Das Urlaubsgefühl hält länger an, wenn man im Alltag den Stress im Zaum hält. Eine Möglichkeit ist laut Wittke, sich als Zeit- und Muße-Insel einen Tag freizunehmen.

5. Das Institut für angewandte Arbeitswissenschaft e. V. empfiehlt, entspannt in den ersten Arbeitstag zu starten: Stehen Sie am Morgen etwas früher auf und nehmen Sie sich Zeit für eine ausgiebige Morgentoilette und ein schönes Frühstück. Nutzen Sie Ihre Mittagspause oder den Feierabend für einen Gang ins Blumengeschäft.

Setzen Sie sich nicht unter Druck, die im Urlaub angefallenen Aufgaben sofort durch Überstunden abzuarbeiten.


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6. Listen Sie alle zu erledigenden Punkte rund um Haushalt, Familie und Beruf in einer Excel-Tabelle auf. Dann sind sie in ein Dokument gebannt, und man behält den Kopf frei. Und wie steht es mit Ihren Hobbys? Sie zu pflegen, bringt Erholung vom Alltagsstress.

7. Experten sind sich einig, dass ein einwöchiger Urlaub für eine Rundum-Erholung zu wenig ist. Die Apotheken Umschau empfiehlt Arbeitnehmern, sich einmal pro Jahr eine Auszeit von mindestens zwei oder drei Wochen zu gönnen und dazwischen kleinere Pausen einzulegen.

8. Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. Was spricht dagegen, sich nach dem Urlaub bereits Gedanken über den nächsten zu machen – und wenn es ein Wochenend-Trip ist? Eben.

9. Machen Sie es Stress und Hektik nach dem Urlaub schwer – mit Yoga, Pilates und Tai-Chi!


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