Inkontinenz in der Schwangerschaft

Inkontinenz in und nach der Schwangerschaft: was Sie wissen sollten

Hallo Baby, hallo Blasenschwäche? Viele Mütter leiden während und nach der Schwangerschaft unter Inkontinenz. Erfahren Sie, wie Sie damit umgehen können.


Wie kommt es zu Inkontinenz in der Schwangerschaft?

Vor der Schwangerschaft war alles in Ordnung, doch plötzlich leiden Sie unter Blasenschwäche? Dafür kann es mehrere Gründe geben:

  • Wenn Sie bereits eine empfindliche Blase haben, kann eine Schwangerschaft die Symptome verschlimmern.

  • Während Sie in den Wehen liegen, dehnt sich der Geburtskanal, damit Sie Ihr Neugeborenes auf die Welt bringen können. Das schwächt Ihren Beckenboden und beeinflusst Ihre Blasenkontrolle.

  • Auch ein großes Baby und eine lange Zeit in den Wehen begünstigen das Risiko einer durch Schwangerschaft bedingten Harninkontinenz.

  • Selbst bei einem Kaiserschnitt kann sich eine Blasenschwäche entwickeln, da das Austragen des Babys während der gesamten Schwangerschaft die Beckenbodenmuskulatur beansprucht.

Symptome einer Inkontinenz nach der Schwangerschaft

Wenn Ihre Beckenbodenmuskulatur geschwächt ist, können Sie beim Husten, Niesen, Lachen oder Sport Urin verlieren und Sie verspüren den Drang, häufiger Ihre Blase zu entleeren. Auch wenn Sie nachts öfter zur Toilette müssen oder während des Schlafens gar Urin verlieren, können das weitere Symptome sein.

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Was kann ich bei schwachen Beckenbodenmuskeln tun?

Eine geschwächte Blasenkontrolle nach der Geburt verbessert sich meistens in den ersten sechs Wochen, in denen Ihr Körper sich erholt. Besuchen Sie danach einen Rückbildungskurs oder machen regelmäßig Beckenbodentraining. Das wird Ihnen helfen, die Kraft und Kontrolle zurückzugewinnen.


Inkontinenz: Tipps für den Alltag nach der Geburt

Denken Sie auch daran, dass jede Bewegung, die Sie von oben nach unten durchführen, in den ersten Wochen nach der Geburt Ihre Beckenbodenmuskulatur weiter beansprucht. Schützen Sie daher Ihre Muskeln – und zwar wie folgt:

  • Drücken, heben und spannen Sie Ihre Beckenbodenmuskulatur an, bevor Sie niesen, husten, die Nase putzen oder etwas heben.

  • Kreuzen Sie Ihre Beine und pressen Sie diese eng aneinander, bevor Sie husten oder niesen.

  • Heben Sie nichts Schweres.

  • Vermeiden Sie Aktivitäten, bei denen Ihr Beckenbodenbereich sich angespannt fühlt.

Damit Sie sich im Alltag als junge Mutter sicher fühlen, empfiehlt es sich, vorzubeugen und unangenehme Zwischenfälle zu vermeiden. Viele Frauen mit einer vorübergehenden Blasenschwäche vertrauen auf die ultradünnen, flexiblen Always Discreet Inkontinenzeinlagen

Wichtig zu wissen: Wenn sich Ihre Blasenkontrolle nach sechs Wochen nicht verbessertsprechen Sie mit Ihrem Arzt. Er kann Ihnen helfen, andere Behandlungsmöglichkeiten empfehlen oder weitere Ursachen herausfinden.

Was hat Ihnen geholfen, besser mit Blasenschwäche umzugehen? Teilen Sie Ihre Tipps mit anderen betroffenen Müttern und Schwangeren – in den Kommentaren!

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