Meditation lernen: Tipps für Anfänger auf for me

Wirklich jeder kann meditieren lernen: Tipps für Anfänger

Eine Meditation ist eine Gesundheitskur für den Körper – Stress wird nachweislich reduziert und der Geist kommt zur Ruhe. Und das Beste ist: Absolut jeder Mensch kann es sofort und ohne Vorkenntnisse lernen.


Die Vorteile von Meditation

Schon seit einigen Jahren ist das Achtsamkeitstraining in das Blickfeld der Forschung gerückt. Einige positive Effekte auf Körper und Geist konnten bereits wissenschaftlich belegt werden. Meditation …

  • … verringert unser Stress-Empfinden, wie die Apotheken Umschau berichtete. Wer regelmäßig meditiert, fühlt sich also weniger gestresst.
  • verbessert die Schlafqualität, denn sie hilft dabei, den Geist von den Gedanken und Ablenkungen zu befreien, die uns häufig am Einschlafen hindern. Das fand eine Studie der University of Utah heraus.
  • lindert Schmerzen. Untersuchungen und anschließende Gehirnscans der Wake Forest University zeigten, dass die Regionen, die für die Verarbeitung von Schmerz verantwortlich sind, während der Meditation inaktiv waren.
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Jeder kann meditieren! Tipps für Einsteiger

  • Einen Platz suchen
    Wählen Sie zum Meditieren einen festen und ruhigen Platz, an dem Sie sich wohlfühlen. Das kann die Kuschelecke im Wohnzimmer oder auch eine Bank im Park sein.
  • Bequeme Kleidung tragen
    Ziehen Sie locker sitzende Kleidung an. Da man durch die ruhige Haltung schnell auskühlt, empfehlen sich Socken sowie ein Schal.
  • Zeit festlegen
    Bestimmen Sie eine bestimmte Zeit, zu der Sie täglich meditieren. Wann, das ist Ihnen überlassen – die frühen Morgenstunden eignen sich aber besonders gut, weil der Geist da noch relativ ruhig und nicht von den Eindrücken des Alltags überflutet ist. Wenn Sie es nicht täglich schaffen – kein Problem. Meditation bedeutet, dass es keine Zwänge gibt.
  • Die richtige Sitzposition finden
    Probieren Sie verschiedene Positionen aus – es muss nicht zwingend der Lotus- oder Schneidersitz sein. Wichtig ist eine aufrechte, aber bequeme Haltung. Manche bevorzugen ein Meditationskissen oder einen Hocker.
  • Stimmen Sie sich ein
    Spannen Sie alle Muskeln Ihres Körpers an und lassen anschließend wieder los. Das hilft Ihrem Körper dabei, zu entspannen.
  • Einen Punkt fixieren
    Suchen Sie sich eine Stelle an der Wand vor Ihnen aus und fixieren Sie diese. Machen Sie ein paar lange, tiefe Atemzüge, stellen Sie den inneren Dialog ab und schließen Sie die Augen.
    Frau beim Meditieren
  • Aufmerksamkeit nach innen holen
    Konzentrieren Sie sich hierfür zuerst auf Geräusche von außerhalb, wie ein vorbeifahrendes Auto, danach auf welche innerhalb der Wohnung, zum Beispiel das Summen des Kühlschranks oder eine tickende Uhr. Zum Schluss richten Sie Ihre Aufmerksamkeit auf Ihr Innenleben wie Herzschlag oder Atem und bleiben Sie dabei.
  • Ein Mantra überlegen
    Ein Mantra kann bei der Konzentration auf den Atem hilfreich sein. Am besten sind sanfte, wohlklingende Wörter wie „Sonne“, „Liebe“ oder ein Satz wie „Alles, was in mir aufsteigt, darf da sein“.
  • Immer wieder zurückkommen
    Sie schweifen ab? Das ist nicht schlimm und geht allen so, auch Mönchen, die seit Jahren meditieren. Folgendes Szenario hilft, um sich zurückzuholen: Ihre Gedanken sind eine grasende Schafsherde. Bricht ein Tier aus, dann stellen Sie sich vor, wie der Schäferhund es ruhig, aber bestimmt zurück zur Herde bringt.
  • Sich liebevoll annehmen
    Zu meditieren bedeutet nicht nur, eine Entspannungsmethode zu finden. Dahinter steckt auch eine Lebenseinstellung. Denn alles, was in der Stille im Inneren hochkommt, darf aufkommen. Nichts soll gedanklich weggedrückt werden, sondern sollte neutral angeschaut werden. Dieser Weg soll helfen, sich selbst liebevoller anzunehmen und innere Kritiker zu beruhigen. Wer mehr darüber erfahren möchte, kann in einer Meditationsgruppe seine Erfahrungen intensiveren. Viele Institute, aber auch die Volkshochschule, bieten Kurse an.

for me begleitet Sie auf Ihrem Weg zum Glück und sucht mit Ihnen Ihre innere Mitte.

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klingt gut werde es ausprobieren

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Majka2

Gemeldet

werde ich auf jeden Fall ausprobieren...klingt toll :-)

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Nicki10

Nicki10

Gemeldet

werde das Meditieren probiern

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