Prämenstruelles Syndrom

Prämenstruelles Syndrom? 5 Tipps, die helfen

Krämpfe, Brustspannen, Kopf- oder Rückenschmerzen, Gemütsschwankungen, Hautprobleme: Wenn Sie sich vor dem Einsetzen Ihrer Periode oder während der ersten vier Tage der Regelblutung unwohl fühlen, dann leiden Sie wahrscheinlich am so genannten PMS. Die fünf besten Tipps.


Tipp 1: Bewusst essen

  • Nehmen Sie anstelle drei großer Mahlzeiten am Tag sechs kleine zu sich. Dadurch bleibt Ihr Blutzuckerspiegel stabil, und den Beschwerden wird vorgebeugt.
  • Vermeiden Sie fettreiche, zucker- und salzhaltige Lebensmittel.
  • Verzichten Sie während Ihrer Periode auf den Konsum von Koffein und Alkohol.
  • Besonders empfehlenswert sind komplexe Kohlenhydrate wie Vollkorngetreide, Bohnen oder Linsen. Auch auf kalziumreiche Nahrungsmittel sollten Sie zurückgreifen.

Tipp 2: Körperliche Bewegung

Machen Sie regelmäßige Gymnastikübungen. Das sorgt für gute Laune und tiefen Schlaf. Leichte Dehnübungen wirken ebenfalls entkrampfend.


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Tipp 3: Gönnen Sie sich Ruhe

  • Schlafen Sie jede Nacht acht Stunden. Ein regelmäßiger Schlafrhythmus (auch am Wochenende) sorgt für Ausgeglichenheit und beugt Müdigkeit und Stimmungsschwankungen vor.
  • Vermeiden Sie Stress! Gehen Sie spazieren, zum Yoga oder gönnen Sie sich ein entspannendes Bad – so lindern Sie die Beschwerden.

Tipp 4: Führen Sie sich Mineralstoffe oder Vitamine zu

Kalzium, Magnesium oder Vitamin E können die PMS-Symptome verringern. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber.


Tipp 5: Befragen Sie Ihren Arzt

Wenn all diese Maßnahmen nichts nützen, dann sollten Sie Ihren Arzt nach einer Behandlung gegen PMS-Beschwerden fragen. Auch Schmerzmittel oder andere Medikamente können Abhilfe schaffen.


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