Gesunde Zähne dank ausgewogener Ernährung

Diese Lebensmittel machen gesunde Zähne

Wir erklären Ihnen, welche Vitamine, Mineralien und Co. für gesunde Zähne wichtig sind. Denn damit können Sie noch schöner strahlen.


Laden Sie die Infografik – präsentiert von Oral-B – ganz einfach hier herunter.


Vitamine und Mineralien für ein gesundes Lächeln 
Tägliches Zähneputzen, ein geringer Zuckerkonsum und eine ausgewogene Ernährung sind schon einmal eine gute Basis für gesunde Zähne. Aber wie genau sieht eigentlich eine zahnfreundliche Ernährung aus? Und welche speziellen Nährstoffe braucht man für eine gute Mundgesundheit? Wir schauen uns die notwendigen Vitamine und Mineralstoffe im Detail an. 

1. Vitamin A
Bei Vitamin A wird meist zuallererst an die Augen gedacht. Es ist aber auch für eine gute Mundgesundheit wichtig. Das Vitamin sorgt nämlich dafür, dass die Schleimhaut im Mund gesund bleibt und bei Verletzungen besser heilt. 

Hilft bei der Selbstheilung 
 
Zu finden in: 
•	Karotten
•	Blattgemüse
•	Süßkartoffeln 

2. Vitamin B 
Riboflavin, oder auch Vitamin B2 sowie Niacin, sind im Wesentlichen für das Immunsystem zuständig – das auch unsere Mundgesundheit schützt. 

Hilft gegen Mundgeruch  

Teil des Immunsystems, das den Mund schützt 

Zu finden in: 
•	Vollkorn 
•	Eier
•	Fisch
•	Fleisch 

3. Vitamin C 
Zwar ist ein Vitamin-C-Mangel heutzutage eher selten, aber wenn, dann kann er unter anderem zu Zahnfleischentzündungen führen. Das Vitamin hilft, um Zahnfleischbluten, Entzündungen und damit einhergehenden Zahnverlust vorzubeugen.

Sorgt für gesundes Zahnfleisch 

Beugt Zahnfleischentzündungen vor 

Zu finden in: 
•	Zitrusfrüchten
•	Johannisbeeren
•	Rote und grüne Paprika

Wieviel brauche ich? 
Ein Erwachsener benötigt circa 40-90 mg oder eine mittelgroße Orange.

4. Kalzium  
Zähne und Knochen bestehen hauptsächlich aus Kalzium. Es unterstützt den Knochenaufbau und damit auch die Zähne. Ein Mangel kann deshalb vor allem das Kariesrisiko erhöhen. 

Beugt Karies vor 
Schützt den Zahnschmelz 

Zu finden in: 
•	Milchprodukten 
•	Soja
•	Nüssen 

Wieviel brauche ich? 
Ein Erwachsener benötigt circa 700 mg am Tag oder 100 g Cheddarkäse.


5. Vitamin D 
Ohne Vitamin D kann der Körper kein Kalzium aufnehmen. Es schützt das Zahnfleisch, den Mundraum und ist in Verbindung mit Kalzium ebenso für den Schutz der Zähne verantwortlich. 

Hilft dem Körper Kalzium aufzunehmen 

Erhöht den Mineraliengehalt der Knochen 

Zu finden in: 
•	Sonnenstrahlen
•	Ölhaltigem Fisch 
•	Rotem Fleisch

6. Phosphor 
Dieses Mineral ist wichtig für gesunde Zähne und starke Knochen. Gerade Kinder brauchen viel Kalzium und Phosphor für ein gutes Zahnwachstum. 

Unterstützt Kalzium
Hilft dem Zahnwachstum 

Zu finden in: 
•	Meeresfrüchten
•	Sojabohnen
•	Nüssen 
Die von Zahnärzten meist empfohlene Marke für Zahnbürsten

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