Procter & Gamble ist Partner des Deutschen Nachhaltigkeitspreises


Haus & Garten
6/01/2021
Auch in diesem Jahr ist P&G wieder Partner des Deutschen Nachhaltigkeitspreises. Um ihr Ziel einer nachhaltigeren Gesellschaft erreichen zu können, kooperiert die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e. V. – zum Teil schon seit vielen Jahren – mit zahlreichen Unternehmen, Organisationen und Institutionen. Diese sorgen mit ihrem Engagement und ihrer finanziellen wie inhaltlichen Unterstützung für unverzichtbaren Rückenwind.

Im Mittelpunkt des Engagements von P&G für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis sowie den angeschlossenen Kongress (6. und 7. Dezember in Düsseldorf) steht die Marke Fairy mit seiner ersten Flasche aus 100% recyceltem Plastik. Sie besteht nicht nur zu 100% aus recyceltem Plastik (Kappe ausgenommen), sondern enthält 10% Gewässer – und Uferplastik. Dieses stammt aus Meeren, Seen sowie Flüssen und wurde von Freiwilligen an Stränden gesammelt. Das Ziel dieser Initiative ist es, die Verbraucher für das Thema Plastikverschmutzung der Meere zu sensibilisieren und Aufmerksamkeit dafür zu wecken, wie wichtig Recycling im Haushalt ist, und Konsumenten zum Umdenken anzuregen.

Fairy hat bereits eine lange Tradition in der Verwendung von recyceltem Kunststoff. In den transparenten Flaschen verwenden wir jedes Jahr 8.000 Tonnen Post Consumer Recyclate (PCR). 481 Millionen der transparenten Handgeschirrspülmittel-Flaschen enthalten PCR, wobei im Durchschnitt 40 % der Flaschen daraus hergestellt werden. Würde man diese Anzahl von Flaschen stapeln, wären sie 11-mal so hoch wie der Mount Everest.

Alle transparenten Handgeschirrspülmitttel-Flaschen von P&G sind bereits recycelbar. Der Einsatz von PCR soll weiter in den Fairy Produkten verstärkt werden. Um die 2020 Ziele zu erreichen, investiert die Marke Fairy weiter in neue technische Lösungen für das Abfallproblem.

Den ökologischen Fußabdruck verkleinern

Die Fairy-Initiative ist Teil eines groß angelegten Programms für mehr Nachhaltigkeit bei P&G, das das Unternehmen in seiner Ambition 2030 formuliert hat. Weitere Informationen im P&G Newsroom unter:
https://www.pgnewsroom.de/pressemitteilung/pressemeldungen-deutschland/pg-bekraeftigt-engagement-fuer-umweltschutz-und-setzt-s