Unsere P&G Klimaziele: Ehrgeizig, aber machbar!

Jetzt ist es Zeit, zu handeln und Klimaschutzlösungen zu finden. Deshalb heben wir bei Procter & Gamble unsere Klimaziele an.

Klimaziel: NetZero
P&G stellt auf 100 % Ökostrom um
P&G treibt natürliche Klimaschutzlösungen voran
P&G Umweltkooperationen
P&G-Marken sind Vorreiter
Diese P&G-Marken sparen Energie und schonen Ressourcen

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Die kommenden zehn Jahre entscheiden darüber, ob und wie erfolgreich sich der Klimawandel eindämmen lässt. Jüngste wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen: Bisher bleibt die Welt hinter der erforderlichen Senkung der Treibhausgasemissionen zurück.

Bis 2050 müssten die CO2-Emissionen gegen Null sinken, damit die globale Durchschnittstemperatur nicht mehr als 1,5 °C ansteigt.

Damit das gelingt, beschleunigen wir bei Procter & Gamble das Tempo unseres Engagements gegen den Klimawandel. Unseren Weg zu #NetZero bis 2040 haben wir bereits im September 2021 angekündigt.

Unser Ziel ist in unseren gesamten Betriebsabläufen und der Lieferkette – vom Rohstoff bis zum Lager der Einzelhändler – keine Treibhausgasemissionen mehr zu emittieren.

Darüber hinaus haben wir uns neue Zwischenziele für 2030 gesetzt, um in diesem Jahrzehnt wesentliche Fortschritte zu erreichen.

 

Net Zero 2040

P&G stellt auf 100 % Ökostrom um

Ein Kernziel für 2030 ist, unsere C02-Emissionen in den Betriebsstätten um 50 % zu reduzieren. Darüberhinaus möchten wir die Emissionen entlang der Lieferkette um 40 % senken¹.

Dafür sind wir dabei, vollständig auf Ökostrom aus erneuerbaren Quellen umzustellen. In Deutschland haben wir das 100-%-Ziel bereits erreicht. Weltweit sind wir bereits bei 99 %. Mit zusätzlichen Wind-, Solar- und Geothermie-Projekten reduzieren wir unsere Emissionen noch schneller.

 

Grüner Wald und Fluss von oben

P&G treibt natürliche Klimaschutzlösungen voran

Um die verbleibenden CO2-Emissionen auszugleichen, setzen wir uns für natürliche Klimaschutzmaßnahmen ein und engagieren uns in vielen Projekten. Hier arbeiten wir unter anderem mit Conservation International, dem World Wide Fund for Nature (WWF) und der Arbor Day Foundation (ADF) zusammen. In Eilenburg bei Leipzig haben wir im Herbst 2021 rund 25.000 Bäume dem deutschen Pflanz-Partner der ADF, der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Landesverband Sachsen, gespendet.

 


Das sind unsere P&G-Umweltkooperationen. Weitere sollen folgen.

Großer Wald mit Abhang.

Eins
Gemeinsam mit dem WWF stellen wir an der Ostküste Brasiliens den Regenwald wieder her. Damit unterstützen wir die biologische Vielfalt – das wirkt sich positiv auf den Wasserkreislauf, weitere lokale Umweltaspekte und die Ernährungs-sicherheit der Menschen vor Ort aus.

Mehrere Kinder pflanzen kleine Bäume ein.

Zwei
In der Evergreen Alliance forsten wir gemeinsam mit der Arbor Day Foundation Wälder wieder auf. Die Allianz bringt Unternehmen, Gemeinden und Bürger:innen zusammen, stößt entscheidende Maßnahmen an, die Waldgebiete schützen und vom Klimawandel betroffene Gebiete und Existenzen unterstützen. Allein in Deutschland haben wir 2021 mit dem Arbor Day Partner „Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Landesverband Sachsen“, 25.000 Bäume gepflanzt.

Mangrovenbäume stehen mit Stelzwurzeln im Wasser.

Drei
Gemeinsam mit Conservation International unterstützen wir auf den Philippinen das Palawan-Schutzprojekt dabei, Mangrovenwälder und andere gefährdete Ökosysteme in Palawan zu verbessern und wiederherzustellen. Die Region ist weltweit das viertgrößte, nicht zu ersetzende Gebiet für einzigartige und bedrohte Wildtiere.


P&G-Marken sind Vorreiter

Wir erreichen jeden Tag 5 Milliarden Menschen – daher tragen wir auch eine große Verantwortung. Wir möchten Menschen weltweit dabei unterstützen, nicht nur ihren CO2-Fußabdruck zu reduzieren, sondern auch Energie, Wasser und andere natürliche Ressourcen einzusparen. Deshalb achten wir sehr auf die Ökobilanz unserer Produkte. 


Wenn wir zum Beispiel unsere Waschmaschinen von 60 °C auf 30 °C runterdrehen, verbrauchen wir bei jeder Waschladung 60 % weniger Energie! Deswegen haben Ariel und Lenor Produkte entwickelt, die schon bei geringen Temperaturen ihre volle Reinigungskraft entfalten.

Unser Ziel: Künftig sollen wir 70 % unserer Waschladungen bei niedriger Temperatur waschen können.



Diese P&G-Marken sparen Energie und schonen Ressourcen

Ariel All in 1 PODS Ecoclickbox

Ariel

Die Ariel All-in-1 PODS entfalten ihre perfekte Reinigungsleistung bereits ab 20 °C in der Waschmaschine. Damit verbrauchst du weniger Energie und schützt das Klima.

Lenor All in 1 PODS Ecoclickbox

Lenor

Die Lenor All-in-1 PODS werden mit 100 % Ökostrom hergestellt. Dazu sind sie perfekt für eine Wäscheladung vordosiert – das schützt vor Überdosierung und schont die Umwelt.

Fairy Antibakteriell

Fairy

Bereits ein Tropfen Fairy Ultra Konzentrat auf fünf Liter Wasser reicht zum Geschirrspülen aus – und das auch bei lauwarmem Wasser. Wenn das Spülwasser nur 30°C statt 50°C warm ist, reduzierst du deinen Spül-CO2-Fußabdruck kann so um die Hälfte!

Ein Gillette und ein Gillette Venus Rasierer in Pappverpackung auf grauem Hintergrund.

Rasierer

Die Verpackungen der Gillette und Gillette Venus Rasierer sind ohne Plastik und zu 100 % recycelbar. Sie sind also nicht nur gut zu deiner Haut, sondern auch für dein grünes Gewissen.

Eine Aluminiumshampooflasche und ein recycelbares Nachfüllpack von Pantene auf grauem Hintergrund.

Shampoo

Die Shampoos von Pantene erhälst Du im Nachfüllsystem mit langlebigen Aluminiumflaschen und reycelbaren Nachfüllpacks. So sparst Du aktiv Plastik ein (ca. 60%).


Dir gefällt was du liest? Schau dir weitere Projekte an, die wir im Rahmen unserer Initiative #GemeinsamStärker unterstützen.

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¹Unsere SBTi Scope 3 Ziele für 2030 lauten wie folgt: Verringerung der Emissionen aus der Lieferkette der Prioritätskategorien um 40 % pro Produktionseinheit bis 2030. Die Prioritätskategorien von P&G machen über 90 % der Emissionen in der Lieferkette von P&G aus.

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