Fenster streifenfrei putzen: Tipps und Hausmittel für dich


Haus & Garten
17/12/2021

Eigentlich muss Fensterputzen ja gar nicht mal so oft sein – trotzdem drücken sich viele von uns vor dieser Aufgabe. Und dann sind da auch noch diese Streifen! Hässliche Schlieren auf dem Glas demotivieren gleich fürs nächste Mal. Damit du den vollen Durchblick beim Thema Fensterputzen und auch bei deinem Fenster hast, sorgen wir für einen kleinen Motivationskick: Wir haben den Check gemacht – erfahre jetzt, wie du mit gängigen Methoden Fenster streifenfrei putzen kannst! Obendrauf gibt’s unsere persönlichen Geheimtipps und Fenster-putzen-Hausmittel für mehr Durchblick.

Fenster streifenfrei putzen mit Essig
Fenster streifenfrei putzen mit Abzieher
Fenster streifenfrei putzen mit Weichspüler
Fenster streifenfrei putzen mit Spiritus
Fenster streifenfrei putzen mit einer Zeitung
Fenster streifenfrei putzen mit einem Geschirrtuch
Fenster streifenfrei putzen mit Allzweckreiniger
Fenster streifenfrei putzen nach dem Mondkalender
Streifenfrei Fensterputzen: Tipps und Tricks

Wie putzt man Fenster?

Jeder kennt es, kaum jemand mag es: Das Fensterputzen. Vor allem, wenn die Fenster streifenfrei werden und bleiben sollen, wird es häufig knifflig. Also: Los geht’s ans Fensterputzen mit unseren Tipps:

Tipp #1: Fenster streifenfrei putzen mit Essig

Wer gern natürliche Essenzen zum Putzen benutzt, kann das auch beim Fensterreinigen tun. So kommen beim Fensterputzen Hausmittel zum Einsatz:

  • Gib einfach anstatt Putzmittel einen Schuss Essig oder einen kleinen Spritzer Essigessenz (da sonst zu stark) in einen Eimer mit frischem, warmem Wasser.
  • Tunke einen Schwamm in den Wassereimer, bis er sich vollgesogen hat und wringe ihn aus.
  • Nun wischst du mit dem Schwamm das Fenster – kreise dazu von oben nach unten.
  • Ziehe das Wasser anschließend mit dem Abzieher ab.

Tipp #2: Fenster streifenfrei putzen mit Abzieher

Hier ist es ratsam, in ein gutes Produkt zu investieren. Denn gerade günstige Abzieher haben manchmal eine zu lockere Gummilippe, die Wasser und Reiniger nicht effektiv abstreift. Probiere aus, welche Bewegung du gut mit dem Abzieher machen kannst: Manche arbeiten in Streifen von links nach rechts, die echten Profis entfernen alles schlangenförmig. Mit der richtigen Technik sowie einem guten Putzmittel kannst du ganz einfach deine Fenster streifenfrei putzen und hast vielleicht noch ein bisschen Spaß dabei, kreativ zu sein!

Fenster streifenfrei putzen: Fenster wird mit Abzieher von außen abgezogen.

Tipp #3: Fenster streifenfrei putzen mit Weichspüler

Wusstest du, dass du mithilfe von Weichspüler länger streifenfreie Fenster hast? Er sorgt nämlich dafür, dass Regenwasser besser vom Glas abperlt. Unseren Recherchen zufolge kannst du den Weichspüler anstatt Fensterreinigungsmittel oder Glasreiniger verwenden, um Fenster richtig zu putzen.

  • Gib dazu einfach eine Kappe Weichspüler zu drei Litern Wasser.
  • Reinige nun wie gewohnt deine Fenster. Und tadaaa, alles glänzt und duftet dazu noch herrlich!
  • Unser Tipp: Verwende deinen Lieblingsduft von Lenor – wie zum Beispiel den Lenor Aprilfrisch Weichspüler!

Tipp #4: Fenster streifenfrei putzen mit Spiritus

Auf Spiritus setzen viele beim Fensterputzen – denn so hat schon Oma ihre Fenster zum Strahlen gebracht. Weil das Hausmittel so einen hohen Alkoholgehalt hat, reinigt es super, und lästige Fett- oder Kalkschlieren haben keine Chance. Das Ergebnis: stets streifenfreie Fenster. Der spezielle Geruch ist allerdings nicht jedermanns (und -fraus) Sache. Probieren geht hier über Studieren. Und so geht’s:

  • Eimer mit lauwarmem Wasser und einem Schuss Spiritus sowie Spülmittel vorbereiten.
  • Mithilfe eines Schwamms oder Lappens die Fenster wie gewohnt reinigen – kreisförmig, von oben nach unten.
  • Wasser abziehen und trocknen lassen.

Tipp #5: Fenster streifenfrei putzen mit einer Zeitung

Nicht nur bei der Kaminofen-Scheibe ist Zeitungspapier zur Reinigung ein wertvoller Tipp. Zeitungspapier hat zwei große Vorteile: Es ist saugfähig und hinterlässt keine Fussel. So funktioniert’s:

Einen kleinen Kritikpunkt solltest du im Hinterkopf behalten: Die Druckerschwärze könnte feine Kratzer im Glas hinterlassen.

Tipp #6: Fenster streifenfrei putzen mit einem Geschirrtuch

Geschirrtücher fusseln nicht, daher kannst du diese ebenfalls zum Trockenwischen der Scheiben verwenden. Einfach Meister Proper Allzweckreiniger auf das Fenster geben und mit dem Geschirrtuch trocken polieren. Toller Nebeneffekt: Im Vergleich zum Zeitungspapier ist das Geschirrtuch wiederverwendbar und somit ziemlich nachhaltig. Putze also mit einem guten Gewissen!

Tipp #7: Fenster streifenfrei putzen mit Allzweckreiniger

In Sachen Putzmittel gibt es viele unterschiedliche Vorlieben – die einen mögen Spülmittel oder Essig, andere bevorzugen Weichspüler. Wir empfehlen den Meister Proper Allzweckreiniger Frühlingserwachen:

  • Aufgelöst in etwas Wasser entfernt er Schmutz problemlos und hinterlässt Extra-Glanz und Sauberkeit.
  • Anschließend nur noch abziehen beziehungsweise trocken polieren.
  • Schon sind die Fenster streifenfrei!

Fenster wird mit Putzmittel eingesprüht, um es streifenfrei zu putzen.

Tipp #8: Fenster streifenfrei putzen nach dem Mondkalender

Bisher gab es also eine Antwort auf die Frage: Wie kann man Fenster richtig putzen? Kommen wir jetzt zur fast genauso wichtigen Frage: Wann sollte ich die Fenster putzen? Gehörst du zu den Menschen, die alles gerne beim Frühjahrsputz in einem Schwung erledigen? Oder kommt es vielleicht auf etwas ganz anderes an, wann wir die Putzlappen schwingen sollten? Einige Menschen schwören tatsächlich darauf, nach dem Mondkalender zu putzen – wichtig: wissenschaftlich wurde bisher kein Zusammenhang zwischen dem Mond und der Sauberkeit im Haushalt belegt.

Wer es einfach mal ausprobieren möchte, besorgt sich einen Mondkalender und putzt seine Fenster nur noch bei abnehmendem Mond und an den Tagen der Erdkreiszeichen. Diese Zeit garantiert laut Fans der Mondmethode super saubere, streifenfreie Fenster!

Tipp #9: Streifenfrei Fenster putzen – noch mehr Tipps und Tricks

  • Gerade im Frühling sind die Fenster voller Pollen. Fahre vor dem nassen Putzen mit einem weichen Schwamm über die Scheibe, um diese zu entfernen. Lässt du diesen Schritt aus, könnten Streifen entstehen.
  • Denke daran, den Fensterrahmen zu reinigen, bevor es mit den Scheiben losgeht. Denn hier haftet auch mal gröberer Schmutz, der auf die Scheiben kommen kann.
  • Putze weder bei strahlendem Sonnenschein die Fenster noch bei Minusgraden. Bei Sonne trocknet das Putzwasser an der Scheibe, bevor du nachwischen kannst. Beim Fensterputzen im Winter gefrieren kleine Tropfen und hinterlassen unschöne Flecken.
  • Kleines Quiz: Putzt man die Fenster mit warmem oder kaltem Putzwasser? Richtige Antwort: mit kaltem bis lauwarmem Wasser! Denn sehr warmes Wasser trocknet schneller und kann so Schlieren hinterlassen.

Wie bleiben Fenster länger sauber?

Zum Thema langfristige, streifenfreie und saubere Fenster gilt grundsätzlich: Je schonender die Umgebung, desto staubfreier die Fenster. Allerdings lässt sich die Umgebung natürlich nur bedingt beeinflussen und früher oder später ist wohl jedes Fenster, das sich nicht selbst reinigen kann (und das ist nach wie vor wohl der Großteil aller Fenster), bereit für eine ausgiebige Reinigung. Wie bereits in den Tipps erwähnt, schwören manche Menschen auf den Einsatz von Weichspülern bei der Reinigung der Fenster, denn so perlen einige Wassertropfen von der Oberfläche ab und setzen sich nicht fest.