7 coole Partyspiele, die für ordentlich Stimmung sorgen

Familie
14/06/2021
Ob als fester Programmpunkt oder Ass im Ärmel gegen den drohenden Stimmungsknick – Partyspiele machen jede Feier zum lustigen Event. Und falls du jetzt an einen Kindergeburtstag denkst: Wir haben Partyspiele für Erwachsene getestet, die wirklich allen Spaß machen. Probier's doch bei der nächsten Feier gleich mal aus!


Drei spontane Partyspiele, die immer gehen
Vier coole Spiele mit viel Action
Partyspiele für Kinder


Wer eine Party organisiert, möchte vor allem eines: dass alle Gäste Spaß haben. Aber was tun, wenn die Truppe nach der Grillorgie unter akuter Trägheit leidet? Oder wenn sich die Gäste untereinander nicht kennen und sich in vornehmer Zurückhaltung üben?

Dann ist es Zeit für die Allzweckwaffe: Partyspiele! Keine Angst, falls die Resonanz auf diesen Vorschlag erst einmal eher in Richtung „nee, lass mal" geht – lustige Spiele reißen früher oder später selbst den größten Partymuffel mit. Hier kommen die Favoriten der Redaktion. Wetten, dass unsere Partyspiele für Erwachsene richtig gut bei deinen Gästen ankommen?

Drei spontane Partyspiele, die immer gehen

Es gibt eine ganze Reihe von lustigen Spielen, die jederzeit starten können, weil du nichts vorbereiten musst. Vielleicht hattest du wenig Zeit für deine Planung oder langweilst dich auswärts auf einer Feier? Diese Klassiker und lustigen Spiele für drinnen und draußen sorgen für Stimmung.

  1. Partyspiel: Wer bin ich?

  2. wer bin ich

    Anzahl der Spieler: mindestens drei
    Du brauchst: Haftnotiz-Zettel und Stifte

    • Bei diesem Partyspiel für Erwachsene und Kids schreibt jeder den Namen einer Person auf einen Zettel. Das können Politiker, Sänger, aber auch Oma Else sein. Einzige Voraussetzung: Alle Anwesenden kennen sie. Dieser Zettel wird nun dem linken Sitznachbarn auf die Stirn geklebt.
    • Jetzt dürfen alle Mitspieler im Uhrzeigersinn Fragen stellen, um herauszufinden, wer sie sind. Die Fragen müssen mit Ja oder Nein zu beantworten sein.
    • Wer ein „Ja" bekommt, darf weiterraten, bei „Nein" ist der nächste Spieler dran.
    • Das Partyspiel ist dann beendet, wenn alle ihre zweite Identität erraten haben.


  3. Partyspiel: Bildhauer

  4. Anzahl der Spieler: mindestens fünf
    Du brauchst: Augenbinden oder Schals

    • Ein Klassiker der Partyspiele für zuhause! Alle Spieler bis auf zwei verlassen den Raum. Einer der beiden „formt" den Körper des anderen in eine willkürliche Position.
    • Ein weiterer Spieler betritt den Raum mit verbundenen Augen und ertastet die Pose. Anschließend stellt er sie mit dem eigenen Körper nach.
    • So geht es mit allen draußen wartenden Spielern weiter. Nachdem der letzte seine Pose eingenommen hat, nehmen alle die Augenbinden ab – und werden über das Ergebnis dieses lustigen Spiels erstaunt sein!
    Wichtig: Entferne vor dem Spielstart spitze Gegenstände und Stolperfallen aus dem Raum, damit sich bei der Party-Aktivität niemand verletzt.

  5. Partyspiel: Ping-Pong

Ping-Pong

Anzahl der Spieler: mindestens drei
Du brauchst: kein Zubehör

  • Alle Spieler setzen sich in einen Kreis oder an einen Tisch.
  • Es wird reihum gezählt, mit eins beginnend. Jede Zahl, die durch drei teilbar ist, wird mit „Ping" ersetzt, jede durch vier teilbare Zahl mit „Pong". Zahlen wie zwölf, die durch drei und vier teilbar sind, heißen „Ping-Pong".
  • Ein Beispiel: 10, 11, Ping-Pong, 13, 14, Ping — und so weiter.
  • Bei jedem „Ping" oder „Pong" wechselt die Richtung.
  • Wer sich vertut, muss ein Pfand abgeben, zum Beispiel einen Schuh.

Vier coole Spiele mit viel Action


  1. Lustiges Spiel: Bierdeckellauf

  2. Anzahl der Spieler: mindestens zwei
    Du brauchst: drei Bierdeckel pro Mitspieler und etwas Platz

    • Definiere Start- und Ziellinie, zum Beispiel im Wohnzimmer oder im Garten.
    • Jeder Spieler erhält drei Bierdeckel. Auf zwei davon stellt er die Füße, einen darf er vor sich auf den Boden legen, einen Fuß daraufsetzen und sich auf diese Weise fortbewegen.
    • Die Füße dürfen bei dieser Party-Aktivität den Boden nicht mehr berühren. Wem das nicht gelingt, der scheidet aus.
    • Gewonnen hat, wer das Ziel als Erster erreicht.

  3. Lustiges Spiel: Pärchen-Pantomime

  4. pärchen-pantomime


    Anzahl der Spieler: mindestens sechs
    Du brauchst: Zettel und Stifte

    • Dieses Partyspiel für Erwachsene erfordert gutes Teamwork! Die Spieler teilen sich in zwei Teams auf. Jedes Team denkt sich für das andere zehn zweiteilige Begriffe aus, zum Beispiel „Baum-Kuchen", „Auto-Tür" oder „Flaschen-Hals", und schreibt diese auf Zettel.
    • Jeweils zwei Spieler aus dem gegnerischen Team ziehen einen der Zettel und müssen die zwei Teile des Wortes gleichzeitig, aber einzeln darstellen — also einer „Baum" und der andere „Kuchen".
    • Erraten die übrigen Spieler dieses Teams den Begriff vollständig, erhält das Team zwei Punkte. Für einen Wortteil gibt es einen Punkt.
    • Die Mannschaft, die mehr Punkte sammeln kann, gewinn das Partyspiel.


  5. Lustiges Spiel: Löffel-Flipper

  6. Anzahl der Spieler: beliebig
    Du brauchst: Löffel, Schüsseln und kleine Gegenstände wie Papierkügelchen

    • Ziehe eine Linie, die nicht übertreten werden darf.
    • Stelle in einiger Entfernung eine Schüssel auf. Je kleiner die Schüssel, desto schwieriger das Partyspiel.
    • Die Spieler erhalten je einen Löffel, stellen sich entlang der Linie auf und versuchen nun, die kleinen Projektile mithilfe des Löffels in die Schüssel zu katapultieren.
    • Wer die meisten Gegenstände versenkt hat, gewinnt das Spiel. Das lässt sich einfach feststellen, wenn die Spieler unterschiedliche Geschosse bekommen.
    Variante: Erhöhe den Schwierigkeitsgrad dieses Partyspiels und stelle unterschiedlich große Schüsseln auf, für die es entsprechend unterschiedlich viele Punkte gibt.

  7. Lustiges Spiel: Knüllturm
Anzahl der Spieler: beliebig (gerade Anzahl)
Du brauchst: jede Menge alter Zeitungen

  • Die Spieler teilen sich in zwei Teams auf.
  • Beide Teams werden mit der exakt gleichen Anzahl an Zeitungen ausgestattet.
  • Auf „Los" versuchen beide Teams ohne jegliche Hilfsmittel den höheren Turm zu bauen. Knüllen, Falten, Reißen – alle Techniken sind erlaubt.
  • Ob dieses coole Spiel für Partys eher strategisch oder temporeich verläuft, hängt von der vorgegebenen Zeit ab. Eine Minute sorgt für schnelle Action, während bei zehn Minuten vielleicht eher Faltkünste gefragt sind.

Kinderspiele für Partys

Wir wollen dir nicht nur Partyspiele für Erwachsene an die Hand geben. Denn auch Kinder lieben Partyspiele – ist doch klar. Vor allem an Geburtstagen wollen die Kids beschäftigt sein. Wenn der dann noch in den Winter fällt und die Feier drinnen stattfindet, ist man als Eltern mit einem kleinen Spiele-Repertoire auf der sicheren Seite. Hier kommen noch ein paar lustige Spiele für drinnen!

Partyspiele für Kinder



Kleiner Tipp: Sicher wird deine nächste Feier mit diesen lustigen Spielen für drinnen und draußen legendär. Wo gehobelt wird, da fallen Späne: Wenn Tischdecke, Vorhänge und Co. etwas abbekommen, ist das Ariel Pulver Vollwaschmittel die beste Wahl – ausgezeichnete Fleckentfernung beim ersten Waschen. Dann können die Party-Aktivitäten ja losgehen!