Cool bleiben und beim Abwaschen Energie sparen

Wusstest du, dass du beim Spülen in kälterem Wasser bis zu 30 Euro pro Jahr auf deine Energierechnung sparen kannst*?

Energiesparen ist momentan in aller Munde. Gerade bei der Vielzahl an Informationen sind wir auf der Suche nach einfachen Tipps, die uns beim Energiesparen helfen, ohne dass wir unsere Gewohnheiten groß ändern müssen. Deshalb sind wir davon begeistert, wie man Zuhause einfach Energiesparen kann, indem man die Temperatur des Abwaschs herunterdreht und dadurch den Energieverbrauch für das Aufheizen des Wassers reduziert.

Durch Reduzieren der Spültemperatur auf 23°C können die Verbraucher:innen bis zu 30 Euro* pro Jahr auf ihrer Energierechnung einsparen.

Wie kommen wir zu dieser Berechnung?

Die 30 Euro Einsparungen pro Jahr wurden berechnet und extern geprüft. Um zu dieser Zahl zu kommen, wurde eine detaillierte Umfrage in Deutschland und tatsächliche Spültests durchgeführt, um zu verstehen, wie die Verbraucher:innen heute abwaschen. 

Auf dieser Grundlage konnte die Energiemenge berechnet werden, die Haushalte heute im Durchschnitt pro Jahr für die Erwärmung ihres Spülwassers aufwenden (bei einer durchschnittlichen Spültemperatur von etwa 41°C).

Die Reduzierung der Spültemperatur (von 41°C) auf 23°C erfordert deutlich weniger Energie für die Erhitzung des Wassers.  Unter Berücksichtigung der gängigen Energiequellen zur Wassererwärmung, einschließlich Gas, Strom, und Heizöl, und deren Kosten im Jahr 2022 in Deutschland haben wir extern verifizieren lassen, dass Haushalte im Durchschnitt bis zu 30 EUR auf ihrer jährlichen Energierechnung einsparen können, wenn sie die Spültemperatur auf 23°C senken.

Wieso 23°C? Wie fühlen sich 23°C an?

Fairy hat eng mit europäischen Verbraucher:innen zusammengearbeitet, um eine Temperatur zu finden, die nicht zu heiß und nicht zu kalt ist. Warm genug, um den Abwasch angenehm zu erledigen, doch gleichzeitig kalt genug, um Energie zu sparen. Niemand will schließlich seine Hände in eiskaltes Wasser tauchen.

Die “Wohlfühl”-Temperatur der Fairy-Tester:innen: 23°C.

Eine Temperatursenkung, mit der bis zu 50 % des Energieverbrauchs beim Geschirrspülen eingespart werden können. Anbei einige praktische Tipps die zeigen, wie sich kühleres Wasser anfühlt. Mit Hilfe dieser Beispiele fühlt es sich gar nicht schlecht an, den Wasserhahn runterzudrehen.

  • 23°C ist die durchschnittliche Zimmertemperatur.
  • 23°C fühlen sich an wie ein Glas Wasser, das man zur Seite gestellt hat oder wie das lauwarme Wasser deiner Badewanne nach Ende eines langen Bades. 
  • 23°C ist nur etwas kühler als das Schwimmbecken im Freibad – aber deutlich wärmer als ein Bad im Meer.

Man sagt, es dauert 21 Tage, bis man sich eine neue Gewohnheit angewöhnt. Und wenn diese Gewohnheit das Potenzial hat, Energie und Geld zu sparen, sollte es leicht sein, eine kühlere Spültemperatur Zuhause zu testen. Finde eine angenehme, kühlere Temperatur und damit Wege zum Sparen.Probiere es aus: Drehe den Hahn runter, bleib cool und spare Energie!

*durch reduzierte Temperatur (von 41°C auf 23°C), basierend auf den kalkulierten Energiekosten in Deutschland.

Kaugummi entfernen leicht gemacht

Haus & Garten
18/05/2021

Backofen reinigen: Tipps & Tricks

Haus & Garten
17/12/2021

Alle Fairy Geschirrspülmittel auf einen Blick