Vatertagstraditionen mal ganz anders

Familie
18/05/2022

Vatertag ist auch Familientag

Warum ist der Vatertag Männersache und der Muttertag ein Familientag?

Der Bollerwagen hat Tradition am Vatertag. Angefüllt mit Bier und Hochprozentigem, wird er von Männern am „Herrentag“ ratternd durch die Straßen gezogen. Das müssen nicht unbedingt Väter sein. In Deutschland ist es Tradition, dass Männer den Vatertag gemeinsam verbringen. Wer hier tagsüber nicht mitzieht, schraubt vielleicht am Motorrad oder geht Fußball spielen – nur die wenigsten verbringen den Tag mit ihren Familien. Warum eigentlich?

Der Vatertag ist doch eigentlich der Tag, an dem die Kinder ihren Vater ehren sollen – ähnlich wie der Muttertag. Frauen bekommen meist Blumen geschenkt und Selbstgebasteltes. Nachmittags kommt dann bei vielen die erweiterte Familie zum Kaffee vorbei. Auch schön, aber ganz anders.

Wie wäre es, in diesem Jahr den Vatertag zu nutzen, um etwas ganz Besonderes und Einzigartiges mit der Familie zu unternehmen?
Die klassische „Vater gleich Brotverdiener“-Rolle ist längst nicht mehr die gesellschaftliche Norm.
Viele Väter spielen viel größere Rolle
n in ihren Familien als einst ihre Väter und Großväter – und können zu Recht stolz darauf sein. 

Da wäre es doch langsam an der Zeit, die etwas eingestaubten Herrentags-Traditionen zu verändern und diesen Tag mit den Menschen zu feiern, die am besten beurteilen können, was für einen großartigen Job Väter machen – der Familie. Schließlich fällt der Vatertag, der überall auf der Welt an unterschiedlichen Tagen gefeiert wird, in Deutschland auf Christi Himmelfahrt. Das ist meist ein Donnerstag und der beste Garant für ein langes Wochenende. 

Suchst du noch ein passendes Geschenk für Vatertag? Wir verlosen 30 Pakete mit je 3 tollen Produkten von Gillette und Old Spice, schau schnell vorbei!

Zum Gewinnen und Verschenken! Geschenkset


Gemeinsame Zeit ist die schönste Zeit

 

Dir fehlt es an Ideen? Wir helfen gern! Unternimm Ausflüge mit deiner Familie zu Orten, die du schon immer mal sehen wolltest. Wanderungen sind eine tolle Möglichkeit für gemeinsame Quality-Time. Es regnet? Dann besucht Konzerte und spannende Ausstellungen. So sorgst du dafür, dass der Vatertag einzigartig bleibt. Vielleicht hat sich deine Familie auch schon etwas überlegt: Ein gemeinsames Abenteuer, ein selbstgebasteltes Geschenk oder einen Gutschein, den du flexibel einlösen kannst? Was auch immer es ist, es kommt ganz sicher von Herzen!

 

Der perfekte Vatertag

 

Feierst du diesen Tag mit deiner Familie, zelebrierst du eure Gemeinsamkeiten und stärkst den Zusammenhalt. Es gibt so viele kreative Aktivitäten oder Aktionen, die dir dabei helfen können, diesen Tag unvergesslich zu machen. Oder du nimmst sie alle einfach mit zum Motorrad oder ins Stadion. Und wenn es ein gemütlicher Tag auf dem Sofa wird – das Wichtigste ist das Zusammensein mit den Menschen, die du am allermeisten liebst. Tu dir etwas Gutes und feiere mit deiner Familie!

 

Noch mehr Ideen für den Vatertag

 

  • Picknick mit der ganzen Familie
  • Gemeinsam den Freizeitpark besuchen

  • Ausgefallene und besondere Gerichte kochen

  • Einen Film-oder Quizabend veranstalten

  • Zu Sportveranstaltungen mit der Familie gehen

Dir gefällt, was du liest? Dann meld dich jetzt an und entdecke weitere Artikel zu vielen spannenden Themen.
Deine Meinung ist uns wichtig – deswegen verschicken
wir regelmäßig P&G Markenprodukte zum gratis testen.
Wir und die ganze
ForMe-Community sind gespannt auf deine Kommentare und Bewertungen!
Mach jetzt mit und werde ForMe-Produkttester:in!