Hurra!

hooray

Ihre Bestellung wurde aufgenommen. Wir haben Ihnen eine E-Mail gesendet.

Schließen

Mein Korb

Ihre Proben

Wählen Sie Ihre Lieferadresse

Rezept für eine glückliche Beziehung – drei Paare teilen ihre Erkenntnisse

glueckliche-beziehung
0
Um eine glückliche Beziehung zu führen, braucht es ganz besondere Zutaten. Wir haben Langzeitpaare gefragt, welche das für sie sind.

Ob Sie schon seit vielen Jahren mit Ihrem Partner zusammen sind oder gerade eine neue Liebe wächst – man hofft stets, dass es für immer hält. Aber eine glückliche Beziehung auf Dauer – durch die stürmische See aus Familienalltag, finanziellen Unwägbarkeiten und stressigem Job – ist oft alles andere als ein Spaziergang. Wir haben drei Frauen in Langzeitbeziehungen gebeten, ihre Erfolgsgeheimnisse mit uns zu teilen – seien es besondere gemeinsame Erlebnisse oder unvergängliche Erinnerungen. Wir wissen ja übrigens alle, dass bestimmte Düfte uns sekundenschnell in die tollen Mumente der Vergangenheit zurückversetzen können. Der Lenor Sommerbrise Weichspüler lässt uns zum Beispiel sorglose Urlaubstage im Geiste noch einmal erleben. Hier kommen nun also wertvolle Inspirationen aus erster Hand.

Einander respektieren

Mariah, 59, und Richard, 63, leben in Washington, USA, und sind seit 33 Jahren verheiratet. Mariah sagt:

„Ich habe Richard geheiratet, weil er mich immer mit Respekt behandelt hat. Er hat noch nie meine Meinung herabgewürdigt und bringt mir bis heute den gleichen Respekt entgegen. Umgekehrt gilt das genauso, und wann immer wir eine Auseinandersetzung haben, hören wir uns gegenseitig zu und nehmen die Bedenken des Anderen ernst. Wir versuchen, unsere Stimmen nicht zu erheben und nicht zu streiten – natürlich gelingt das nicht immer! Ich bin aber fest davon überzeugt, dass diese Haltung einer der Gründe dafür ist, dass wir bis heute eine glückliche Beziehung führen. Und eines der bestgehüteten Geheimnisse für eine lange Ehe.“

Füreinander Zeit haben …

Jane, 66, und Lorenzo, 86, leben in Sevilla, Spanien, und haben vier Kinder. Sie sind seit 44 Jahren verheiratet. Jane sagt:

„Lorenzo und ich nehmen uns täglich Zeit füreinander. Seit wir in Rente sind, essen wir jeden Tag zusammen – der Fernseher bleibt dabei aus. Nachmittags lesen wir gemeinsam Zeitung und sprechen darüber. Ich habe den Eindruck, dass viele andere verheiratete Paare nicht so viel Zeit miteinander verbringen wie wir. Vielleicht ist das auch nicht jedermanns Sache, aber uns hat es definitiv dabei geholfen, den anderen besser zu verstehen, und ist deshalb sehr wichtig für unsere Beziehung. Außerdem kochen wir seit 15 Jahren jeden Freitag groß für Freunde und Verwandte – noch heute freue ich mich jedes Mal darauf!“

… aber auch für sich selbst

Birgit, 62, und Konrad, 65, leben in Friedrichshafen, Deutschland, und haben zwei Töchter. Sie sind seit 37 Jahren verheiratet. Birgit sagt:

„Konrad und ich sagen unseren Kindern immer, dass das Geheimnis für eine glückliche Beziehung die Zeit ist, die man getrennt voneinander verbringt. Das meine ich natürlich halb im Spaß, aber eigene Interessen zu verfolgen ist uns tatsächlich beiden sehr wichtig. Konrad segelt gern, ich bin Kunstliebhaberin. Umgekehrt gilt das nicht, und das ist vollkommen in Ordnung. Wir kommen uns natürlich entgegen. Ich gehe manchmal mit zum Segeln und er weiß die schönen Bilder zu schätzen, die ich im Haus aufhänge – aber wir drängen unsere Hobbys dem anderen nicht auf. Ich mag es zu sehen, wie ausgeglichen Konrad ist, wenn er von einem Törn kommt. Und ich ziehe es ehrlich gesagt vor, mit meinen Freundinnen in Galerien oder Malkurse zu gehen, weil ich weiß, dass er ohnehin keinen Spaß daran hätte. Außerdem haben wir hinterher mehr Gesprächsstoff – es wäre doch langweilig, wenn wir alles im Doppelpack machen würden!“

Manchen Paaren bringt eine Öffnung der Partnerschaft neuen Schwung. Vielleicht fragen Sie sich: „Wäre das etwas für mich?“ Lesen Sie hier weiter!

Was ist Ihr Geheimnis für eine lange, glückliche Beziehung? Teilen Sie es in den Kommentaren mit uns.

0

Verfassen Sie einen Kommentar:

Folgendes könnte Ihnen gefallen