Friseurbesuch: Das würde Ihnen der Experte gern sagen (wenn er dürfte ...)


Beauty
13/11/2019
Ein guter Haarprofi ist natürlich höflich, wenn Sie zum Friseurbesuch kommen. Aber diese zehn Dinge würde er Ihnen gern mitgeben.

for me hat acht Friseure gefragt, was sie sich von ihren Kunden wünschen würden. Seien Sie auf die Antworten gespannt – auch wenn die Profis uns nur ihren Vornamen verraten wollten. Sie sind eben diskret ...

1. Lassen Sie Ihr Smartphone in der Tasche

„Es ist ein kleiner Albtraum, wenn ich jemandem die Haare schneide, der nur runter auf sein Handy schaut“, sagt Promi-Stylist Enzo. „Halten Sie lieber den Kopf hoch und vertrauen Sie darauf, dass der Friseur Ihnen einen tollen Schnitt zaubert.“

2. Achten Sie zwischen den Friseurbesuchen auf die Pflege

„Suchen Sie ein Shampoo aus, das exakt zu Ihrem Haartyp passt und nicht eines, das im Angebot ist“, rät der Friseur Carlos. Kleiner Tipp: Bei sensibler Kopfhaut empfiehlt sich beispielsweise Head & Shoulders sensitive 2in1 Shampoo + Pflegespülung, weil es für Allergiker geeignet ist.

3. Seien Sie pünktlich

Dazu sagt die Haarstylistin Sheila: „Bitte kommen Sie nicht mehr als 15 Minuten zu spät, damit Sie in der vorhandenen Zeit den bestmöglichen Schnitt bekommen. Außerdem können durch die Verzögerung spätere Termine durcheinander geraten. Wenn Sie merken, dass Sie es nicht schaffen, rufen Sie einfach an oder schreiben eine Nachricht.“

4. Schützen Sie Ihren neuen Look

„Auch zu Hause können Sie die Föhntechniken vom Friseur ausprobieren, wenn Sie die richtigen Geräte zur Verfügung haben. Achten Sie nur darauf, dass Sie vor dem Föhnen mindestens ein Produkt in die Haare geben, das es vor Hitze schützt.“ Lust auf mehr Profi-Tipps zum Föhnen? Lesen Sie unseren Artikel.

5. Seien Sie realistisch

„Es gibt Kunden, die sitzen mit dunklem, selbst gefärbtem Haar vor mir und möchten in zwei Stunden platinblond werden. Außerdem wollen sie nicht viel Geld ausgeben. Haben Sie Verständnis dafür, dass so etwas nicht möglich ist. Dafür müssen Sie mehrere Sitzungen und ein größeres Budget einplanen. Lassen Sie sich außerdem beraten, was Ihren Haaren guttun und was Ihrem Typ entspricht“, weiß die Friseurin Veronica aus Erfahrung.

6. Sammeln Sie Fotos

„Bringen Sie ruhig Bilder mit, wenn Sie einen neuen Schnitt haben möchten“, sagt der Haarstylist Neil. „Was auch hilft: Zeigen Sie Fotos, wie Sie nicht aussehen wollen. Beides gibt Ihrem Friseur einen Eindruck, was Sie sich wünschen. Bedenken Sie nur, dass Promis auf Fotos stundenlang gestylt wurden, selbst bei Looks, die scheinbar alltäglich wirken.“

7. Reden Sie über Ihre Wünsche

„Kommunikation ist der Schlüssel zur Verständigung. Friseure müssen blitzschnell lernen, wie ein Mensch tickt und welcher Haarschnitt zur Persönlichkeit passt. Zwar sind viele von uns gute Analytiker, aber keine Hellseher“, sagt Promi-Stylist Enzo.

8. ... und gern über Privates

„Ein Kunde ist nicht nur ein Gesicht oder ein Name in einem Buch. Mit vielen baut man eine persönliche Bindung auf“, sagt die Friseurin Carly. „Wenn Sie sich öffnen, strahlt der Friseur und trägt Ihre Gefühle weiter.“

9. Seien Sie mutig

„Manchmal kommen Kunden zu mir und sagen: ‚Ich möchte einen komplett anderen Look, aber schneiden Sie bitte nichts von der Länge ab.’“, erzählt der Haarstylist Petros. „Es ist okay, wenn nur die Spitzen runter sollen, aber seien Sie nicht traurig, wenn Ihre Frisur nicht verändert aussieht. Für radikale Veränderungen müssen Sie etwas Mut beweisen.

10. Vertrauen Sie uns

„Ein Friseur hat eine dreijährige Ausbildung hinter sich, bevor er an voll zahlende Kunden gelassen wird. Sie dürfen ihm also vertrauen, dass er sich auskennt und Sie beraten kann. Falls Ihnen doch mulmig ist, bitten Sie einfach einen zweiten Friseur aus dem Salon hinzu“, rät der Profi Neil.
 

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