Juckende Kopfhaut und Schuppen loswerden: So geht’s


Beauty
26/05/2021

Wenn die Kopfhaut juckt und Schuppen sich bemerkbar machen, fühlen wir uns alles andere als wohl. In unseren ausführlichen FAQs erfährst du, wie du Schuppen loswerden kannst und wie sie entstehen.

Schuppen loswerden: So entstehen sie
Schuppen loswerden, Fakt 2: Hautkrankheit als Ursache
Wie kann ich Schuppen loswerden?
Schuppen loswerden: Was muss ich beachten?
Schuppen loswerden & Stress reduzieren
Kann ich mit einer Ernährungsumstellung Schuppen loswerden?
Schuppen loswerden im Sommer
Haare stylen und Schuppen loswerden – geht das?
Haare und Kopfhaut zusätzlich pflegen

Schuppen loswerden, Fakt 1: So entstehen sie

Schuppen können verschiedene Ursachen haben. Eine davon heißt Malassezia globosa. Das ist ein Mikroorganismus, der auf der Kopfhaut aller Menschen vorkommt. Allerdings reagiert jede:r Zweite negativ auf diesen Pilz. Der Malassezia globosa ernährt sich von natürlichen Fetten. Als Nebenprodukt entsteht Ölsäure, die manche Menschen nicht vertragen und dadurch Irritationen bekommen. Typische Symptome sind eine entzündete, gerötete und juckende Kopfhaut. Der Körper kämpft dagegen an, indem er die Zellerneuerung ankurbelt, um den Reizstoff auf diese Weise schnell loszuwerden. Mit der unbeliebten Folge, dass Schuppen entstehen.

Schuppen loswerden, Fakt 2: Hautkrankheit als Ursache

Das ist möglich. Hauterkrankungen, die sich auch auf dem Kopf zeigen können, sind
  • Schuppenflechte,
  • Neurodermitis und
  • Ekzeme.

Die Symptome sind oft ähnlich. Typisch sind trockene und juckende Kopfhaut oder Schuppen. Wenn du deine Schuppen loswerden willst, aber unsicher bist, ob hinter ihnen auch eine andere Ursache stecken könnte, lass es auf jeden Fall von einem Hautarzt abklären.

Wie kann ich Schuppen loswerden?

Schuppen loswerden ist gar nicht so schwer. Am besten geht’s mit einer guten Haarpflege:

Unser Tipp: Auf eine Extraportion Haarpflege möchtest du nicht verzichten? Verwende nach der Haarwäsche eine Spülung, die auf dein Anti-Schuppen-Shampoo abgestimmt ist, wie die Head & Shoulders Suprême Spülung Kopfhautreinigung & Volumen. Sie ist sanft zur Kopfhaut und pflegt das Haar tiefenwirksam.

Was tun gegen Schuppen?

Schuppen loswerden: Was muss ich beachten?

Neigst du zu Schuppen, dann schalte bei deinem Haarstyling einen Gang runter. Beim Föhnen erhitzt sich auch deine Kopfhaut. Das kann die Haut austrocknen und die natürliche Hautbarriere schädigen. Schuppen können so schneller entstehen. Lass dein Haar deshalb besser an der Luft trocknen oder föhne es nur mit geringer Hitze, wenn du Schuppen loswerden möchtest.

Auch Stylingprodukte wie Haarschaum, Gel, Spray oder Wachs zählen nicht zu den Favoriten deiner Kopfhaut, wenn sie zu Schuppen neigt. Diese Produkte können Rückstände hinterlassen und sie zusätzlich reizen. Eine gründliche Haarwäsche mit einer intensive Kopfhautmassage ist dann wichtiger denn je. Noch besser: Setze Haarspray & Co. nur sehr sparsam ein.

Schuppen loswerden & Stress reduzieren

Unruhige Zeiten selbst lösen keine Schuppen aus. Aber Stress kann dazu führen, dass sich Kopfhautprobleme verschlimmern. Wer eine trockene und juckende Kopfhaut hat, neigt in stressigen Momenten dazu, sich zu kratzen. Ein unbedachtes Verhalten, das die empfindliche Kopfhaut noch mehr schädigt. Sie entzündet sich und schmerzt.

Übermäßiges Schwitzen ist typisch für Stresssituationen – und kann ebenfalls die Bildung von Schuppen begünstigen. Denn Schweiß schafft ideale Bedingungen für den Kopfhautpilz Malassezia globosa. Ebenso kann durch Stress der Hormonhaushalt ins Wanken geraten, was sich wiederum auf die Talgproduktion auswirkt. Wird mehr Talk produziert als normal, stärkt das die Lebensgrundlage des Kopfhautpilzes. Also nicht das, was du brauchst, wenn du Schuppen loswerden möchtest.

Tipp: Probiere in stressigen Zeiten einfache Entspannungsmethoden wie Yoga oder Meditation aus. Das kostet dich wenig Zeit, stärkt aber nachweislich deine Gesundheit. Ansonsten solltest du in Stressphasen nicht auf dein Anti-Schuppen-Shampoo verzichten.

Kann ich mit einer Ernährungsumstellung Schuppen loswerden?

Kann ich mit einer Ernährungsumstellung Schuppen loswerden?

Bisher gibt es keine wissenschaftlichen Beweise, dass eine Ernährungsumstellung dabei hilft, Schuppen loszuwerden. Allerdings kannst du mit einer gesunden und ausgewogenen Ernährung deine Haare und die Kopfhaut stärken. Ideal sind diese haar- und kopfhautgesunden Lebensmittel:
  • Eier, Milchprodukte, Geflügel und Fisch sind reichhaltige Proteinquellen, der Grundbaustein deiner Haare.
  • Fisch, rotes Fleisch, Linsen und Spinat enthalten viel Eisen und helfen damit optimal, Haarausfall vorzubeugen.
  • Lachs, Avocado und Nüsse sind reich an Omega-3-Fettsäuren. Diese sind wichtig für den Feuchtigkeitshaushalt der Kopfhaut.
  • In Hülsenfrüchten und Vollkornprodukten stecken viel Zink. Es stärkt die Haare und hält die Kopfhaut gesund.

Das braucht deine Kopfhaut wirklich: Dr. Patricia Ogilvie weiß es.

Schuppen loswerden im Sommer

Schuppen sind ein ganzjähriges Problem. Sie können sich aber im Sommer verstärken, weil Hitze und Schweiß die Symptome verschlimmern. Das sind ideale Bedingungen für den Hautpilz Malassezia globosa. Er gedeiht und der Körper reagiert mit einer verstärkten Zellerneuerung – mehr Schuppen entstehen.

Ein luftiger Sonnenhut ist im Sommer ein stylishes und zugleich praktisches Accessoire. Damit schützt du deine Kopfhaut vor starker Sonneneinstrahlung und reduzierst so die Schweißbildung auf der Haut. Ansonsten solltest du auch im Sommer ein Anti-Schuppen-Shampoo in deine Pflegeroutine einbauen. Damit sorgst du nicht nur für eine schnelle Abhilfe bei starker Schuppenbildung, sondern beugst auch Schuppen vor.

Haare stylen und Schuppen loswerden – geht das?

Viele Frauen, die Schuppen haben, fühlen sich mit einer Hochsteckfrisur wohler. So fallen weniger Hautpartikel auf die Schultern. Ein hoher Dutt ist perfekt an Tagen, an denen Schuppen loswerden nicht komplett funktioniert. Er darf ruhig locker gesteckt sein und sollte ein wenig undone aussehen. So fallen Schuppen gar nicht auf und du kannst trotzdem noch mit den Fingern reingehen, ohne den Style zu zerstören. Mal ganz abgesehen davon, dass der Look gerade sowieso im Trend ist. Wenn du deine Frisur variieren möchtest, probiere den halben Dutt aus. Dafür bindest du nur die oberen Haare zusammen und lässt die Längen offen.

Wie style ich meine Haare bei Schuppen?

Haare und Kopfhaut zusätzlich pflegen

Wellness ist auch mit Schuppen erlaubt. Verwöhne deine Kopfhaut und die Haare mit viel Feuchtigkeit, zum Beispiel mit einer pflegenden Haarmaske: Mixe Milch, Honig und Lavendelöl zusammen, massiere es ein und spüle es hinterher gründlich aus. Das perfekte Hausmittel gegen Schuppen.

Tipp: Für Tage, an denen du deine juckende Kopfhaut kaum ertragen kannst, löse eine Tablette mit Acetylsalicylsäure auf und gib etwas davon in dein Shampoo. Lasse den Mix drei Minuten auf deiner Kopfhaut einwirken und spüle alles gründlich aus.