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Abnehmen ab 50: So bleiben Sie als Best Ager in Form

Abnehmen ab 50: So bleiben Sie als Best Ager in Form

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Im Alter tickt der Körper zwar anders, aber hinreißend aussehen können wir trotzdem. Lesen Sie, wie Abnehmen ab 50 funktionieren kann!

Warum fällt uns das Abnehmen ab 50 schwerer als früher?

  • Schon ab 30 verlieren wir ungefähr ein Prozent Muskelmasse pro Jahr, der Fettanteil allerdings nimmt zu.
  • Der Grundumsatz sinkt – unser Körper benötigt weniger Kalorien als früher. Wer da nicht mit Sport entgegensteuert und zudem genau so weiterisst wie früher, nimmt unweigerlich zu.
  • Unser Körper stellt nun weniger Somatropin her: Dieses Wachstumshormon fördert beispielsweise den Muskelauf- und den Fettabbau.
  • Die Wechseljahre tragen auch dazu bei, denn dann werden die weiblichen Hormone (Östrogene) weniger. Dadurch verlagern sich die Fettdepots von Schenkeln und Hüften in Richtung Bauch.

So bringen wir unsere Pfunde zum Purzeln

Die schlechte Nachricht zuerst: Sie brauchen um Kilos zu verlieren mehr Geduld und Disziplin als früher. Die gute Nachricht ist, dass Abnehmen ab 50 kein Hexenwerk ist. Als erstes sollte Bewegung an der Tagesordnung stehen. Erlaubt ist, was Ihnen gefällt und gut tut. Das kann Joggen, Yoga, Pilates oder Schwimmen sein. 

Auch ein regelmäßiges Muskeltraining ist wichtig, denn Muskelmasse verbrennt Fett. Keine Angst: Durch das Trainieren mit Hanteln & Co. sehen Sie nach ein paar Wochen nicht wie Popeye aus. Im Gegenteil, Sie werden mit einer strafferen, definierten Figur belohnt!

Clever essen für die schlanke Linie

  • Um satt zu werden, essen Sie eiweißhaltige Lebensmittel wie Fisch und Fleisch, Bohnen oder Hülsenfrüchte.
  • Obst und Gemüse sollten ebenfalls reichlich auf dem Speiseplan stehen – die machen satt und sind kalorienarm.
  • Auch Sojaprodukte, wie Sojasprossen oder geräucherter Tofu, tun uns gut.
  • Halten Sie sich an feste Mahlzeiten und lassen Sie dazwischen ungefähr vier Stunden vergehen. Ess-Pausen, wie sie beim Intervallfasten eingesetzt werden, unterstützen den Körper dabei, Fettreserven anzugreifen. Snacken wir öfters zwischendurch, ist der Körper mit der Verdauung beschäftigt und schüttet Insulin aus, was die Fettverbrennung drosselt.
  • Wen dennoch der Heißhunger plagt, greift zu Vollkornbrot, Obst, Gemüse oder einem mageren Milchprodukt. Das darin enthaltene Kalzium stärkt die Knochen und ist gut für einen flachen Bauch.
  • Trinken Sie mindestens 2 Liter Wasser täglich. Es hält Fettverbrennung und Stoffwechsel in Schwung, transportiert Nährstoffe zu den Zellen und hilft beim Entgiften!

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