Übergriffige Fragen – Umfrage und Reaktionen unserer Leserinnen

Gesundheit & Wellness
16/08/2021
Wir sind starke Frauen und stehen mitten im Leben. Und doch können uns manche Fragen verunsichern – oder sogar richtig wütend machen. Fast jede von uns hat wahrscheinlich schon einmal Fragen gehört wie:

  • „Hast du etwa deine Tage, oder was?"
  • „Und? Wann heiratest du?"
  • Wann bekommst du Kinder – und wie viele?"
  • „Wieso hast du noch keine Kinder?"
  • „Wie willst du dein Leben mit Kind und Karriere gestalten?"
  • „Fühlst du dich noch weiblich in deinem Alter?"

Die Antworten darauf sind meist sehr privat – und die Fragen in den meisten Fällen übergriffig. Dennoch wurden laut unserer aktuellen Umfrage gemeinsam mit ALWAYS bereits 97,7 % der befragten Frauen eine solche Frage gestellt. Und die Hälfte hätte sich im Nachhinein gewünscht, anders darauf reagiert zu haben. Genauso viele Frauen haben Angst, als zickig abgestempelt zu werden, wenn ihnen nicht sofort eine souveräne Antwort einfällt.

Übergriffige Fragen – Umfrage und Reaktionen unserer Leserinnen

ALWAYS & for me: Das sagen unsere Leser:innen

An der Umfrage von ALWAYS und for me haben rund 10.200 Leserinnen teilgenommen. Auf die Frage, ob ihnen bereits eine übergriffige Frage zu ihrem Leben oder Körper gestellt wurde, antwortete keine von ihnen mit „Nein". Zudem stellte sich eindeutig heraus, dass Einmischungen in die Privatsphäre sowohl von Freund:innen und Angehörigen kamen, als auch von Fremden und Arbeitskolleg:innen.

  • Rund 42 % erklärten, sich nach unangebrachten Fragen von nahen Angehörigen sowie Freund:innen selbst in Frage zu stellen und verunsichert zu sein.
  • Knapp über 50 % der Frauen erklärten, sich ungerecht behandelt zu fühlen, da ihrem männlichen Partner übergriffige Fragen nie gestellt werden.
  • 49 % erklärten, dass sie bisher keine Antwort auf die gestellten Fragen hätten, da Wunsch und Realität im Leben oft auseinander gingen.
  • 52 % der Umfrage-Teilnehmerinnen gaben an, dass ihnen ihre weibliche Emotionalität oft negativ ausgelegt werde. Sie hätten Angst, bei kritischen Antworten missverstanden zu werden.
  • 60 % der Befragten wünschen sich, selbstsicherer auf solche Fragen reagieren zu können.

Übergriffige Fragen – Umfrage und Reaktionen unserer Leserinnen

ALWAYS bestärkt Frauen in ihrem Selbstbewusstsein

Die Umfrage zeigt: Kritische und übergriffige Fragen nagen oft mehr an uns, als wir zugeben möchten und wirken sich auch auf unser Selbstbewusstsein aus. Das will ALWAYS mit der Kampagne #dubistdieantwort ändern. Statt sich durch unangemessene Fragen und gesellschaftlichen Druck davon abhalten zu lassen, ihre persönlichen Ziele und Träume zu realisieren, ermutigt ALWAYS Frauen, die Regeln für ihr Leben selbst zu schreiben.

Übergriffige Fragen – Umfrage und Reaktionen unserer Leserinnen

Sei selbstbewusst – auch während deiner Periode

Damit sich Frauen und Mädchen mit ihren eigenen, wichtigen Fragen des Lebens beschäftigen können, sorgt sich ALWAYS um die Sicherheit während ihrer Periode. Dank der ALWAYS Ultra Binden mit bis zu 100 % Auslaufschutz musst du dich um ein Thema weniger im Leben kümmern: Mit einem super saugfähigen Kern fühlst du dich den ganzen Tag über frisch und sicher. Übrigens: Deine passende Binde findest du abhängig von der Stärke der Periode und deiner Figur – mit dem MyFit Größensystem.