Ernährungsumstellung – gesünder und fitter leben

Ernährungsumstellung – gesünder und fitter leben

0
Die Ernährung umstellen, das klingt so einfach. Was Sie dabei beachten sollten und wie Sie Ihr persönliches Ziel erreichen: Jetzt lesen!
Ernährung umstellen: Langfristig ist das Zauberwort
Was sind gesunde Lebensmittel und was darf ich noch essen?
Gesunde Ernährung: Abnehmen mit ein paar Tricks
Ernährungsumstellung: Schritt für Schritt zum Ziel

Low-Carb-High-Fat, High-Carb-Low-Fat, Paleo, Clean Eating, Blutgruppendiät oder Trennkost: Mal ehrlich, wie viele dieser Ernährungsformen haben Sie bereits durch? Wir geben zu – bei uns sind es doch so einige, inklusive Crash-Diät vorm Urlaub und Jo-Jo-Effekt. Wir haben ein paar Tipps gesammelt, wie es dieses Mal mit der Ernährungsumstellung klappt – und zwar genussvoll.

Ernährung umstellen: Langfristig ist das Zauberwort

Im Gegensatz zu einer kurzen Diät, um schnell noch vor dem Badeurlaub zwei Kilo loszuwerden, ist eine Ernährungsumstellung auf eine längere Zeit ausgelegt. Sie soll nicht nur beim Abnehmen helfen und Kalorien einsparen, sondern auch positive Auswirkungen auf Ihre Gesundheit haben. Wer seine Ernährung richtig umstellt und auf seinen Körper achtet, wird mit der Zeit fitter, wacher, gesünder und letztlich auch schlanker. Wenn Sie die Ernährung umstellen, erfordert das zwar besonders am Anfang Disziplin, es kann aber auch durchaus Spaß machen – nämlich dann, wenn Sie ganz neue Lebensmittel für sich entdecken.

In article banner will be displayed here

Was sind gesunde Lebensmittel und was darf ich noch essen?

Eine Ernährungsumstellung sieht auf den ersten Blick ganz schön umfangreich und kompliziert aus. Ist sie aber zum Glück nicht! Denn mit ein wenig Übung decken Sie im Handumdrehen alle wichtigen Nährstoffe mit Ihrer täglichen Ernährung ab. Wichtig: Verbieten Sie sich nichts. Es ist vollkommen ok, auch mal etwas Süßes zu essen oder eine Pizza. Wichtig ist es, die Balance zu finden.

Das A und O der gesunden Ernährung und somit der Ernährungsumstellung sind jedoch frische Lebensmittel, die möglichst unverarbeitet sind. Also Obst, Gemüse, aber auch selbst gebackenes Brot mit Samen und Nüssen sind gute Energielieferanten. Grundsätzlich unterscheidet man in Mikro- und Makronährstoffe.
  • Makronährstoffe stehen für die drei Gruppen Fette, Proteine und Kohlenhydrate. Sie liefern dem Körper die nötige Energie und sind daher überlebenswichtig. Makronährstoffe stecken in Lebensmitteln wie Fisch, Fleisch, Hülsenfrüchten, Eiern, Reis, Avocados, guten Ölen oder Kartoffeln.
  • Mikronährstoffe sind Vitamine, Mineralien und Spurenelemente, wie die Vitamine B1, B6, B 12, C, D und E, Zink, Magnesium und Eisen. Sie sind zum Beispiel in Spinat, Nüssen, Sauerkraut, Fisch, Zitrusfrüchten, Pilzen oder Brokkoli enthalten.
Wussten Sie schon? Über die richtige Ernährung halten Sie nicht nur Ihren Körper, sondern auch Ihre Zähne gesund. Besonders Lebensmittel mit viel Kalzium helfen, dabei. Das ist zum Beispiel in Nüssen, Brokkoli, Lauch, Fenchel oder Milchprodukten enthalten. Die perfekte Unterstützung liefern elektrische Zahnbürsten, wie beispielsweise die Oral-B Genius X. Die integrierten Bewegungssensoren erkennen Ihre Putztechnik und unterstützen Sie – über die Oral-B App – mit einem Coaching. Der Timer sagt Ihnen genau, wie lange Sie putzen sollen.

Ernährungsumstellung – gesünder und fitter leben

Gesunde Ernährung: Abnehmen mit ein paar Tricks

Für eine Ernährungsumstellung müssen alte Essgewohnheiten mit neuen ersetzt werden. Manchmal reicht es schon, jeden Tag oder jede Woche ein paar Dinge mehr zu verändern. Das Gute: Vollwertige Lebensmittel machen länger satt und wirken so auch Heißhungerattacken entgegen. Das sorgt dafür, dass Sie zwar ein wenig langsamer abnehmen, als bei der klassischen Crash-Diät, aber dafür bleibt auch der Jo-Jo-Effekt aus.

Falls Sie sich noch schwertun, Alternativen für geliebte Lebensmittel oder Mahlzeiten zu finden – wir haben da ein paar Ideen:
  • Vollkorn- und Dinkelbrot statt Weißbrot und Weizentoast
  • Müsli ohne Zucker statt Cornflakes (Süßen mit etwas Honig ist erlaubt)
  • Tee oder Wasser mit frischen Früchten statt Softdrinks
  • Obst und Nüsse oder Studentenfutter statt Gummibärchen und Co.
  • Zartbitterschokolade statt Vollmilch
  • Kürbis oder Zucchini in Streifen geschnitten statt Spaghetti
  • selbst gemachte Kartoffelecken statt Pommes aus der Fritteuse
  • Smoothies statt Cocktails
Gut für die Motivation, wenn Sie mit gesunder Ernährung abnehmen möchten: Suchen Sie sich neue Rezepte heraus und legen Sie sich einen kleinen Ordner an mit Dingen, die Sie probieren möchten oder besonders gern mögen. Das geht zum Beispiel über die Plattform Pinterest, bei der Sie Ihre Lieblingsrezepte, die Sie im Internet gefunden haben, ganz einfach an eine digitale Pinnwand heften. Super zum Aufpeppen von Gerichten sind frische Kräuter – manche von ihnen helfen sogar beim Abnehmen.

Ernährungsumstellung – gesünder und fitter leben

Ernährungsumstellung: Schritt für Schritt zum Ziel

Sie wissen jetzt alles über Mikros und Makros sowie gesunde Lebensmittel und leckere Alternativen zu Snacks und Co. Jetzt müssen Sie nur noch anfangen – und das am besten mit einem Plan. So geht's leichter:
  • Machen Sie vor der Ernährungsumstellung eine Bestandsaufnahme. Wie sind Ihr Gewicht und Ihr BMI sowie Ihr Kalorienverbrauch?
  • Schreiben Sie sich Ihre Ziele auf – möchten Sie vorrangig abnehmen, sich gesünder ernähren oder vor allem auf Zucker oder Gluten verzichten?
  • Führen Sie ein Ernährungsprotokoll, online per App oder auf dem Papier. Schreiben Sie auf, was Sie täglich wann essen und auch, ob Sie sich danach satt fühlen. Das hilft, Gewohnheiten genau zu analysieren und macht es leichter, sie zu ändern.
  • Planen Sie Ihre Mahlzeiten und bereiten Sie für Büro, Ausflüge und Co. Ihr Essen vor. Auf Neudeutsch heißt das „Mealprepping“. So haben Sie Ihr Essen dabei und erliegen schwerer Versuchungen von Fast Food, Bäckereien oder Lieferservices.
  • Belohnen Sie sich. Das können ganz verschiedene Dinge sein. Ein Saunabesuch mit Spa für die ersten abgenommenen fünf Kilo zum Beispiel oder eine schicke neue Jeans. Wichtig ist, dass Sie sich wohlfühlen und sich etwas Gutes tun. Das motiviert, dranzubleiben.
Haben Sie schon einmal eine Ernährungsumstellung gemacht oder planen Sie es? Erzählen Sie uns davon in den Kommentaren!

Quellen:
http://www.gesundheitsinstitut-deutschland.de/ernaehrungsumstellung/
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Fahrplan-fuer-eine-erfolgreiche-Ernaehrungsumstellung,ernaehrungsumstellung100.html
https://www.foodspring.de/magazine/ernaehrungsumstellung
https://eatsmarter.de/gesund-leben/news/ernaehrungsumstellung
https://www.netdoktor.de/ernaehrung/ernaehrungsumstellung-die-besten-tipps/
https://www.gesund-und-ich.de/gesund-leben/ernaehrungsumstellung/
https://ernaehrungsumstellung.net/ernaehrungsumstellung-wie-geht-das/

Alle Quellen zuletzt abgerufen am 13.02.2020, 09:20 Uhr.
0
Product-Test-Tile-Desktop-Img Product-Test-Tile-Mobile-Img

Mehr erfahren

Jetzt noch mehr Themengebiete entdecken

Jetzt entdecken

Verfassen Sie einen Kommentar:

Meine Cookie Auswahl