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Raus aus der Fett- und Zuckerfalle: praktische Tipps und clevere Alternativen

Raus aus der Fett- und Zuckerfalle: praktische Tipps und clevere Alternativen

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Gesunde Ernähung ist oft leichter gesagt als getan. Unmöglich ist es aber auch nicht: Mit unseren Tipps entkommen Sie Ihren Gewohnheiten.

Geben Sie Geflügel oder Fisch den Vorzug

Rotes Fleisch (z. B. von Rind, Schwein, Kalb oder Lamm) und Wurst sind meist reich an gesättigten Fettsäuren. Auf Dauer stehen sie in Verdacht, die Cholesterinwerte im Blut sowie das Risiko einer koronaren Herzkrankheit zu erhöhen. Bevorzugen Sie Geflügel oder Fisch und genehmigen Sie sich rotes Fleisch nur zu besonderen Anlässen.

Fast Food selber machen

Sie möchten auf Fast Food nicht ganz verzichten? Dann bereiten Sie es bei sich zu, so haben Sie auch die Zutaten im Blick. Eine selbst gebackene Pizza aus Vollkornmehl mit Gemüse-Belag ist die bessere Alternative zu Tiefkühlprodukten. Oder wie wäre es mit einem veganen Burger statt der Variante mit Hackfleisch? Machen Sie Pommes selbst und backen Sie diese im Ofen, statt salz- und kalorienhaltige Fertigprodukte in der Fritteuse im Fett schwimmen zu lassen.
Fast Food selber machen

Bevorzugen Sie Vollkornprodukte

Wussten Sie, dass manche Brotsorten aus Weißmehl bis zu einen ganzen Teelöffel Zucker pro Scheibe enthalten? Auch das morgendliche Croissant enthält viel Butter und Zucker. Setzen Sie stattdessen auf Vollkornbrot: Es ist reich an Ballaststoffen, die länger satt und Heißhunger-Attacken im Zaum halten. Oder backen Sie Ihr eigenes Brot - mmh!

Smarte Alternativen zu Fett- und Kalorienbomben

  • Salate sind nicht von Haus aus gut für die Figur. Denn abhängig vom Dressing - vor allem aus Fertigprodukten und mit Mayonnaise - können sie viel Zucker und Fett enthalten. Dabei geht es so schnell und einfach, leichte Salatsoßen selbst zu mischen.
  • Auch bei Joghurt tappen Sie schnell in die Zuckerfalle, wenn Sie die aromatisierten Varianten aus dem Kühlregal nehmen. Besser: Mischen Sie frische Früchte unter Naturjoghurt.
  • Wer für sein Leben gern knabbert, greift statt zu Chips besser zu Salzstangen oder selbst gemachtem Popcorn: Sie können sich übrigens das Öl sparen, wenn Sie das Popcorn in einer beschichteten Pfanne zubereiten.
  • Bei einer zucker- und fettreduzierten Ernährung sollten Sie so wenig Fertiggerichte wie möglich im Haus haben und Suppen oder Tomatensaucen lieber selbst kochen.
  • Auch Frühstückscerealien schlagen mit jeder Menge Zucker zu Buche - besser ist eine selbst gemachte Mischung aus Dinkel-, Roggen- oder Haferflocken, die Sie mit Nüssen und Früchten aufpeppen.

Ihre Kinder sind kleine Gemüsemuffel? So machen Sie ihnen Pausenbrote, die sie lieben!

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