Hurra!

hooray

Ihre Bestellung wurde aufgenommen. Wir haben Ihnen eine E-Mail gesendet.

Schließen

Mein Korb

Ihre Proben

Wählen Sie Ihre Lieferadresse

Das kleine 1x1 der Einschlafhilfe: acht Tipps für einen besseren Schlaf

Das kleine 1x1 der Einschlafhilfe: acht Tipps für einen besseren Schlaf

0
Sie können nicht einschlafen oder wachen ständig auf? Hier kommen acht Tipps mit schnellen Einschlafhilfen.
Nachts wälzen Sie sich oft hin und her und wenn Sie endlich eingeschlafen sind, wachen Sie immer wieder auf? Das kann viele Ursachen haben. Aber Sie sollten es nicht auf die leichte Schulter nehmen, denn Schlafmangel macht uns nicht nur müde und schlecht gelaunt, sondern kann langfristig auch zu Übergewicht, Herzkrankheiten oder Diabetes Typ 2 führen. Während der Nachtruhe setzt unser Körper viele Prozesse in Gang, die nur damit beschäftigt sind, uns zu reparieren und zu regenerieren. Damit Sie gleich morgen früh die ganze Welt erobern können, haben wir Ihnen unser 1x1 der Einschlafhilfe zusammengestellt.

#Einschlafhilfe Tipp 1: Rituale schaffen

#Einschlafhilfe Tipp 2: Probleme aus dem Bett verbannen

#Einschlafhilfe Tipp 3: Weg mit den Schäfchen!

#Einschlafhilfe Tipp 4: Leise Töne für entspanntes Einschlafen

#Einschlafhilfe Tipp 5: In den Schlaf atmen

#Einschlafhilfe Tipp 6: Ein wenig Konzentration

#Einschlafhilfe Tipp 7: Schalten Sie einfach mal ab!

#Einschlafhilfe Tipp 8: Cool bleiben, wenn die Hormone verrücktspielen

#Einschlafhilfe Tipp 1: Rituale schaffen

Was kleinen Kindern zum Einschlafen hilft, kann auch Erwachsenen nicht schaden: Schaffen Sie sich Ihr persönliches Einschlafritual, mit dem Sie sich auf die Nacht vorbereiten. Ob die abendliche Pflege, etwas lesen, mit dem Partner beziehungsweise dem Haustier kuscheln — ruhige Tätigkeiten stimmen Sie auf die Nacht ein. Wichtig: Versuchen Sie, jeden Abend die gleichen Schritte durchzugehen. Dann gewöhnt sich Ihr Körper an den Rhythmus und Sie werden automatisch müde. Wie Sie Ihren Tag so strukturieren, dass Sie abends möglichst keine Einschlafhilfe mehr brauchen, verraten wir Ihnen in unserem Artikel: 7 praktische Tipps für einen guten Schlaf “.

#Einschlafhilfe Tipp 2: Probleme aus dem Bett verbannen

Das Wälzen von Problemen kann uns schon mal das Einschlafen erschweren. Deshalb haben Probleme im Bett nichts zu suchen! Wenn Sie sich beim Grübeln ertappen, stehen Sie auf und setzen Sie sich an einen Ort in Ihrer Wohnung, an dem Sie für gewöhnlich arbeiten. Dort schreiben Sie auf einen Zettel, was Sie beschäftigt. Lassen Sie Ihre Sorgen auf dem Tisch liegen und gehen Sie wieder ins Bett. So haben Sie nämlich all Ihren Kummer aufgespürt, benannt und aufgeschrieben. Auf dem Blatt Papier können diese Gedanken dann bis morgen auf Sie warten. Übrigens: Wie Sie Ihr Schlafzimmer für gemütliche Nächte herrichten, haben wir hier für Sie zusammengestellt: 10 Tipps für süße Träume: So schaffen Sie optimale Schlafbedingungen “.

#Einschlafhilfe Tipp 3: Weg mit den Schäfchen!

Schäfchenzählen bringt nicht immer Erfolg — denn dabei kann man immer noch über Probleme grübeln. Besser: eine anspruchsvollere Aufgabe, auf die Sie sich ein bisschen konzentrieren müssen, wie beispielsweise in Sechserschritten vorwärts zählen oder von der Zahl 1.000 in Dreierschritten rückwärts.

#Einschlafhilfe Tipp 4: Leise Töne für entspanntes Einschlafen

Ruhige Musik, wie Balladen oder Klassik, kann wahre Wunder bewirken. Drehen Sie die Musik so leise, dass Sie sie gerade noch hören können. So müssen Sie sich etwas konzentrieren, und störende Gedanken oder Grübeleien haben keine Chance.

#Einschlafhilfe Tipp 5: In den Schlaf atmen

Mit dieser einfachen Übung vertreiben Sie schlechte Gedanken und entspannen herrlich: Begeben Sie sich in die Rückenlage und legen Sie eine Hand auf den Bauch. Konzentrieren Sie sich auf Ihre Atmung. Sagen Sie beim Ein- und Ausatmen leise „ein, aus, ein, aus“ und sprechen Sie beim Ausatmen ein langes „s“. Sie atmen übrigens tiefer und entspannter, wenn sich beim Einatmen erst der Bauch hebt und danach die Brust.

#Einschlafhilfe Tipp 6: Ein wenig Konzentration

Es will mit dem Einschlafen einfach nicht klappen? Dann wälzen Sie sich nicht im Bett hin und her, sondern stehen Sie auf. Erledigen Sie eine ruhige Aufgabe, die Sie jederzeit unterbrechen können und auf die Sie sich ein wenig konzentrieren müssen, wie beispielsweise ein Kreuzworträtsel lösen oder stricken. Machen Sie diese Tätigkeit so lange, bis Sie sich schläfrig fühlen — danach gehen Sie wieder ins Bett.

#Einschlafhilfe Tipp 7: Schalten Sie einfach mal ab!

Wir wissen genau, wie abgedroschen es klingt: Aber legen Sie abends das Smartphone weg! Wie schädlich das blaue Bildschirmlicht unserer heiß geliebten Handys, Tablets und Laptops wirklich ist, merken wir später im Bett — da nützen dann auch alle Einschlafhilfen nichts mehr. Denn dieses künstliche Licht stört die Produktion des schlaffördernden Hormons Melatonin und das erschwert uns das Einschlafen. Es gibt aber noch ein Hintertürchen: Wenn Sie auch vor dem Zubettgehen nicht auf Ihr Smartphone verzichten möchten, verwenden Sie eine App, die einen Rotfilter über Ihren Bildschirm legt. Studien haben gezeigt, dass Menschen mit dem roten Filter zweimal weniger pro Nacht aufwachen als mit dem blauen Licht.

#Einschlafhilfe Tipp 8: Cool bleiben, wenn die Hormone verrücktspielen

Während unserer Periode steigt die Körpertemperatur an — was oft den Effekt hat, dass wir nachts schwitzen. Doch nicht nur das: Wir leiden unter Krämpfen und unangenehmen Wassereinlagerungen. Nicht gerade eine vorteilhafte Kombination für einen guten Schlaf! Halten Sie daher Ihr Schlafzimmer kühl und haben Sie immer ein Glas Wasser neben dem Bett stehen. Tragen Sie Baumwollnachtwäsche und verwenden Sie auch Bettlaken aus Baumwolle. Bettwäsche aus Wolle eignet sich ebenfalls sehr gut, denn nachweislich reguliert Wollfaser die Temperatur viel besser als andere Stoffe. Und damit Sie sich nachts keine Gedanken um Ihre Periode machen müssen: Die ALWAYS Ultra Secure Night Damenbinden mit Flügeln wurden speziell für die Nacht entwickelt und bieten perfekten Auslaufschutz – egal, wie viel Sie sich im Schlaf bewegen.
Weitere Infos rund ums Schlafen finden Sie unter anderen in unserem Artikel: „5 häufig gestellte Fragen zum Thema Schlaf: for me klärt auf “.

Haben Sie einen besonderen Trick, der Ihnen regelmäßig guten Schlaf beschert? Wir sind auf Ihre Tipps und Erfahrungen gespannt!

In article banner will be displayed here

0
Product-Test-Tile-Desktop-Img Product-Test-Tile-Mobile-Img

Exklusiv für Sie

Tolle Gewinnspiele und spannende Produkttests warten.

Gleich mitmachen

Verfassen Sie einen Kommentar:

Folgendes könnte Ihnen gefallen

Cookie-Zustimmung