#GemeinsamStärker – Unser Experten-Team stellt sich vor

#GemeinsamStärker – Unser Experten-Team stellt sich vor

Immer Montag, Mittwoch und Freitag um 17 Uhr beantworten Nina Ruge und unser Expertenteam Eure Fragen live auf unserer Facebook Seite und auf YouTube. Hier stellen Sie sich vor.​



Nina Ruge Nina Ruge

Meine Motivation für #GemeinsamStärker: „Es ist mir ein großes Anliegen, meine ‚Arbeitskraft‘ als Moderatorin zur Verfügung stellen zu können, um einen wärmenden Ort hilfreicher Experten-Information zu allen Fragen unseres Alltags im Ausnahmezustand zu schaffen“.
 


Diese Expert*innen nehmen sich Zeit für Euch



Dr. Patricia Ogilvie Dr. Patricia Ogilvie

Warum bin ich dabei?
#GemeinsamStärker bedeutet zu Zeiten von Corona für mich informiert zu sein, miteinander zu sprechen und Verständnis zu zeigen. Ich bin stolz, dass wir so viele Experten für #GemeinsamStärker begeistern konnten. Wir kommen aus sehr unterschiedlichen Fachgebieten, aber uns allen gemeinsam ist, dass wir mit unserem Wissen helfen wollen, den Alltag in der Krise zu bewältigen. Das Format hier gibt uns die tolle Möglichkeit, allen Fragen einen Raum zu geben.


Wer bin ich?
Ich bin Hautfachärztin und Allergologin, und habe seit dem Jahr 2004 eine eigene Praxis. Hier arbeiten wir mit dermatologischen Therapien und unterstützen Durchführungen wissenschaftlicher Studien dazu.


Welche Fragen beantworte ich?
Aufgrund meines Backgrounds beantworte ich unter anderem alle Fragen rund um die richtige Hautpflege - vor allem was in den aktuellen Zeiten besonders zu beachten ist. Dabei geht es um Themen wie empfindliche Haut, die spezielle Pflege von Kinderhaut und welche täglichen Pflegeroutinen jetzt sinnvoll sind.
 


Dr. Martina Stotz Dr. Martina Stotz

Warum bin ich dabei?
Durch das Coronavirus sehen sich viele Familien jetzt ganz neuen Problemen gegenüber, und ich freue mich, dass ich bei #GemeinsamStärker dabei helfen kann, mit der neuen Situation zu Hause umzugehen.


Wer bin ich?
Ich bin Doktorin der Psychologie, Erziehungsberaterin und Lehrerin sowie qualifizierte Beratungslehrerin (Schulpsychologische Beratung).
Seit vielen Jahren begleite ich Familien bei Herausforderungen in der Erziehung, in der Partnerschaft sowie in der Schule in eigener Praxis und auf der Website Elternleben.de online.
Mir liegt es besonders am Herzen weg vom Drohen, Bestrafen und von Machtkämpfen zu kommen, um Verbundenheit und Vertrauen in Familien zu tragen.


Welche Fragen beantworte ich?
Wie ist es möglich, den Alltag mit Kindern zu strukturieren, um ihnen klare Orientierung zu geben? Wie können Familienkonflikte gelöst werden, ohne auszurasten? Was brauchen Kinder, wenn sie sich weigern, etwas zu tun? Für diese und andere Fragen rund um Familie und Schule bin ich gerne Ihre Ansprechpartnerin.
 


Prof. Dirk Bockmühl Prof. Dirk Bockmühl

Warum bin ich dabei?
Ich finde es großartig, dass ich bei #GemeinsamStärker meine Erfahrung als Wissenschaftler einbringen kann, um Eure Fragen rund um Viren, Bakterien und andere Keime in unserer Umgebung zu beantworten. Wenn wir gemeinsam einige Regeln beachten, können wir uns und andere wirksam schützen – zu Hause und untwerwegs.


Wer bin ich?
Ich bin Professor für Hygiene und Mikrobiologie an der Hochschule Rhein-Waal in Kleve. Durch meinen Beruf habe ich ständig mit Mikroorganismen zu tun, sie umgeben uns in jeder Sekunde und an jedem Ort – manche sind nützlich für uns, viele sind einfach nur harmlos, und einige, wie das Coronavirus, können dem Menschen gefährlich werden.


Welche Fragen beantworte ich?
Das neue Virus wirft für viele Menschen neue Fragen auf: Reicht jetzt noch einfaches Händewaschen oder muss ich mir die Hände desinfizieren? Muss ich Bad, Küche und Wohnzimmer jetzt anders putzen als vorher? Und wie sieht eigentlich das Innenleben von Geschirrspüler und Waschmaschine aus? (Ich kann Euch jetzt schon sagen: Da drin ist mehr los, als Ihr denkt. Ist aber nicht schlimm.)
 


Prof. Ralf Rößler Prof. Ralf Rößler

Warum bin ich dabei?
Ich freue mich, dass ich auf #GemeinsamStärker dazu beitragen kann, euch eure Ängste zu nehmen und euch zu helfen, gesund zu bleiben. Wissen macht stark!


Wer bin ich?
Ich bin Professor für interdisziplinäre Zahnmedizin an der DTMD-University in Luxemburg und arbeite auch klinisch in verschiedenen Zahnarztpraxen.


Welche Fragen beantworte ich?
In unserem Mund leben viele Keime und Bakterien, die unsere Zähne und Mundhöhle, unseren ganzen Körper und durch Übertragung auch andere Menschen gefährden können – durch richtige Mundhygiene können wir uns vor den meisten Erkrankungen heute wirksam schützen. Aber durch das Coronavirus sind jetzt ganz neue Fragen wichtig geworden: Wie funktioniert eine Tröpfcheninfektion, und wie kann ich sie verhindern? Kann das Virus sich auch in meiner Zahnbürste einnisten? Muss ich meine Zähne jetzt ganz anders putzen und vielleicht sogar ein Produkt verwenden, das meinen Mund desinfiziert? Solche und ähnliche Fragen beantworte ich gern in dieser Sendung!
 



ZU #GEMEINSAMSTÄRKER



In article banner will be displayed here
0
Product-Test-Tile-Desktop-Img Product-Test-Tile-Mobile-Img

Mehr erfahren

Jetzt noch mehr Themengebiete entdecken

Jetzt entdecken

Verfassen Sie einen Kommentar:

Cookie-Zustimmung