Ist elektrisch wirklich besser? Vorteile einer elektrischen Zahnbürste.


Gesundheit & Wellness
13/11/2019

Wir alle wünschen uns gesunde, starke und weiße Zähne. Doch wie erreichen wir das am besten? Sind elektrische Zahnbürsten besser als Handzahnbürsten? Viele Zahnärzte und Ärztinnen sagen, ja! Insbesondere mit der neuen Generation der elektrischen Zahnbürsten sei die Reinigung effektiver, vor allem in den Zahnzwischenräumen. Aber warum ist das so? Lies weiter für die größten Vorteile einer elektrischen Zahnbürste.

Wir haben auch etwas für die Kleinen - Jetzt anmelden und mit ein wenig Glück eine Oral-B Kids Elektrische Zahnbürste gratis gewinnen. 

Oral-B Zahnbürste für die Kleinen

Inhalt

 

1. Elektrische Zahnbürste oder Handzahnbürste?

Gründliches Zähneputzen ist die Grundlage für eine gute Mundpflege und Prävention von Karies und anderen Zahnkrankheiten. Elektrische Zahnbürsten und Handzahnbürsten haben jeweils ihre eigenen Vorteile.

 

1.1 Elektrische Zahnbürste

Wie der Name schon sagt, werden elektrische Zahnbürsten elektrisch betrieben. Sie haben eingebaute wiederaufladbare Batterien und häufig einen Timer, der anzeigt, wie lange die Zähne geputzt werden sollten. Es gibt verschiedene Arten von elektrischen Zahnbürsten. Sie alle haben jedoch gemein, dass der häufig runde Kopf sich schnell hin und her oder kreisend bewegt. Diese Bewegung lässt sich mit einer Handzahnbürste nicht erreichen und ist die optimale Voraussetzung für saubere Zähne.

 

1.2 Handzahnbürste

Eine Handzahnbürste ist die Standardzahnbürste, die wir alle kennen. Sie hat einen Griff aus Kunststoff oder Bambus und der Kopf lässt sich in der Regel nicht austauschen. Da die Bewegung rein manuell gemacht wird, braucht diese Zahnbürste keinen Strom, das kann insbesondere auf Reisen ein Vorteil sein. Auch mit der Handzahnbürste kann man seine Zähne gründlich putzen. Allerdings ist es sehr viel schwieriger und dauert häufig länger, mit der Hand ein gutes Ergebnis zu erreichen, insbesondere die hinteren Zähne und Zahnzwischenräume leiden häufig darunter. Studien haben gezeigt, dass wir unsere Zähne ohne Timer häufig zu kurz putzen.

 

2. Vorteile einer elektrischen Zahnbürste

Eine junge Frau in weißem Bademantel putzt sich die Zähne mit einer Handzahnbürste und schaut sich dabei selbst im Spiegel an.

 

2.1 Gesundheit für Herz und Geist

 

Laut dem Forschungsnetzwerk Cochrane beseitigen elektrische Zahnbürsten mit ihren sanften Bewegungen über unsere Zähne die Plaque, also den bakteriellen Zahnbelag, besser. Wird Plaque nicht entfernt, verursacht er Zahnfleischerkrankungen und Entzündungen. In einigen Fällen können solche Infektionen nach und nach die Blutgefäße in Herz und Hirn schädigen und werden deshalb mit einer ganzen Reihe von Gesundheitsproblemen in Verbindung gebracht, unter anderem Herzinfarkt, Diabetes und sogar Demenz. Darum ist es unerlässlich, so viel Plaque wie möglich bei der täglichen Zahnpflege zu entfernen. Lies noch mehr Wissenswertes über Plaque  und wie er unsere Zähne beeinflusst. 

Unser Tipp: Die Oral-B Cross Action Aufsteckbürste entfernt mehr Ablagerungen als eine herkömmliche Handzahnbürste – für zweimal sauberere Zähne.

 

2.2 Weniger Arbeit für dich

 

Wenn wir morgens noch schläfrig und abends schon zu müde sind, ist die elektrische Zahnbürste Gold wert: Anders als bei einer Handzahnbürste müssen wir die Putzbewegungen nicht selbst machen, sondern die Bürste nur sanft an den Zähnen entlangführen.

Auch für Kinder und Menschen mit Arthritis bietet die elektrische Zahnbürste viele Vorteile gegenüber dem manuellen Putzen: Oft fällt es den Kids schwer, die richtigen Putzbewegungen zu machen oder diese lange genug durchzuhalten. 

Für Menschen mit Arthritis kann das Putzen mit einer Handzahnbürsten sogar zum schmerzhaften Unterfangen werden, denn oft sind Handgelenke, Arme und Finger in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt. Die elektrische Zahnbürste sorgt für Entlastung: Das dickere Handstück ist leichter zu greifen, die Bürste macht ihren Job fast von allein und erreicht auch schwierige Stellen mühelos.

 

2.3 Die perfekte Putzzeit für jeden Tag

 

Dass tägliches Zähneputzen die Basis für gesunde Zähne ist, wissen wir alle. Auch die ideale Pflegedauer von zwei Minuten kennen wir. Aber mit der Handzahnbürste wird es gern einmal kürzer. Das kann mit einer elektrischen Zahnbürste nicht passieren. Die Oral-B PRO 1 200 Sensi Ultrathin etwa signalisiert nicht nur das Ende der empfohlenen Putzzeit, sondern auch, wann es so weit ist, zum nächsten Kieferquadranten zu wechseln. Smart, oder?

 

2.4 Schutz für empfindliche Zähne

Richtig sauber sollen die Zähne beim Putzen werden – klar. Da ist die Versuchung groß, ordentlich zu schrubben. Die Ironie an der Geschichte: Wer zu fest aufdrückt, putzt seinen schützenden Zahnschmelz gleich mit runter. Wird er dünner, steigt die Hitze- und Kälteempfindlichkeit. Zum Glück gibt es elektrische Zahnbürsten mit Andruckkontrolle wie die Oral-B PRO 1 200 Sensi Ultrathin. Sie machen zu festes Schrubben so gut wie unmöglich.

 

3. Die richtige elektrische Zahnbürste auswählen

Hat man sich erstmal dafür entschieden, eine elektrische Zahnbürste zu verwenden, kann man zwischen zwei Systemen wählen. Es gibt rotierend-oszillierende Bürsten, die sich hin- und herdrehen, und sogenannte Schallzahnbürsten, die mithilfe von Vibrationen Belege entfernen. Welche der beiden Varianten besser ist, lässt sich nicht eindeutig beantworten, wissenschaftliche Studien kommen zu unterschiedlichen Ergebnissen. Man kann sich aber sicher sein, dass beide Systeme eine gute Reinigung erzielen.

Welche Zahnbürste es dann genau werden soll, hängt vor allem von eigenen Gewohnheiten und den Erwartungen an die Zahnbürste ab. Sinnvoll für eine gute Reinigung sind auf jeden Fall die Andruckkontrolle und ein Timer. Außerdem sollte unterschieden werden, ob die Zahnbürste für einen Erwachsenen oder für ein Kind ist. Alles, was du zu elektrischen Zahnbürsten bei Kindern wissen musst, kannst du hier nachlesen.

 

Je nach Budget und Ziel kann man dann noch zwischen verschiedenen Bürstenköpfen, Putzprogrammen, Bluetooth, Apps, Ladeoptionen und mehr auswählen.


Dir gefällt, was du liest? Dann meld dich jetzt an und entdecke weitere Artikel zu vielen spannenden Themen. Deine Meinung ist uns wichtig – deswegen verschicken wir regelmäßig P&G Markenprodukte zum gratis testen. Wir und die ganze ForMe-Community sind gespannt auf deine Kommentare und Bewertungen! Mach jetzt mit und werde ForMe-Produkttester:in!

Teste unsere Markenprodukte!