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Diese Lebensmittel machen gesunde Zähne

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Wir erklären Ihnen, welche Vitamine, Mineralien und Co. für gesunde Zähne wichtig sind. Denn damit können Sie noch schöner strahlen.

Laden Sie die Infografik – präsentiert von Oral-B – ganz einfach hier herunter.


Vitamine und Mineralien für ein gesundes Lächeln Tägliches Zähneputzen, ein geringer Zuckerkonsum und eine ausgewogene Ernährung sind schon einmal eine gute Basis für gesunde Zähne. Aber wie genau sieht eigentlich eine zahnfreundliche Ernährung aus? Und welche speziellen Nährstoffe braucht man für eine gute Mundgesundheit? Wir schauen uns die notwendigen Vitamine und Mineralstoffe im Detail an. 1. Vitamin ABei Vitamin A wird meist zuallererst an die Augen gedacht. Es ist aber auch für eine gute Mundgesundheit wichtig. Das Vitamin sorgt nämlich dafür, dass die Schleimhaut im Mund gesund bleibt und bei Verletzungen besser heilt. Hilft bei der Selbstheilung  Zu finden in: •	Karotten•	Blattgemüse•	Süßkartoffeln 2. Vitamin B Riboflavin, oder auch Vitamin B2 sowie Niacin, sind im Wesentlichen für das Immunsystem zuständig – das auch unsere Mundgesundheit schützt. Hilft gegen Mundgeruch  Teil des Immunsystems, das den Mund schützt Zu finden in: •	Vollkorn •	Eier•	Fisch•	Fleisch 3. Vitamin C Zwar ist ein Vitamin-C-Mangel heutzutage eher selten, aber wenn, dann kann er unter anderem zu Zahnfleischentzündungen führen. Das Vitamin hilft, um Zahnfleischbluten, Entzündungen und damit einhergehenden Zahnverlust vorzubeugen.Sorgt für gesundes Zahnfleisch Beugt Zahnfleischentzündungen vor Zu finden in: •	Zitrusfrüchten•	Johannisbeeren•	Rote und grüne PaprikaWieviel brauche ich? Ein Erwachsener benötigt circa 40-90 mg oder eine mittelgroße Orange.4. Kalzium  Zähne und Knochen bestehen hauptsächlich aus Kalzium. Es unterstützt den Knochenaufbau und damit auch die Zähne. Ein Mangel kann deshalb vor allem das Kariesrisiko erhöhen. Beugt Karies vor Schützt den Zahnschmelz Zu finden in: •	Milchprodukten •	Soja•	Nüssen Wieviel brauche ich? Ein Erwachsener benötigt circa 700 mg am Tag oder 100 g Cheddarkäse.5. Vitamin D Ohne Vitamin D kann der Körper kein Kalzium aufnehmen. Es schützt das Zahnfleisch, den Mundraum und ist in Verbindung mit Kalzium ebenso für den Schutz der Zähne verantwortlich. Hilft dem Körper Kalzium aufzunehmen Erhöht den Mineraliengehalt der Knochen Zu finden in: •	Sonnenstrahlen•	Ölhaltigem Fisch •	Rotem Fleisch6. Phosphor Dieses Mineral ist wichtig für gesunde Zähne und starke Knochen. Gerade Kinder brauchen viel Kalzium und Phosphor für ein gutes Zahnwachstum. Unterstützt KalziumHilft dem Zahnwachstum Zu finden in: •	Meeresfrüchten•	Sojabohnen•	Nüssen Die von Zahnärzten meist empfohlene Marke für Zahnbürsten
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