Der Frühling kommt: Wie ich frischen Wind in meine Wohnung bringe!


Haus & Garten
13/11/2019
Der Winter neigt sich dem Ende zu und meine Wohnung hat frischen Frühjahrswind verdient. Zeit für den Frühjahrsputz!

Für das große Reinemachen nehme ich mir ein ganzes Wochenende lang Zeit. Bei einem ausgiebigen Frühstück mache ich mir einen Plan, wo ich mit dem Frühjahrsputz am besten beginne. Bevor ich den Winter wortwörtlich aus dem Haus kehre, reiße ich alle Fenster auf. Das verschafft mir und meiner Wohnung frische Luft zum Durchatmen.

Bei Putzmitteln greife ich auf einen altbewährten Meister zurück, den ich noch aus meiner Kindheit kenne. Schon meine Mutter hat mit der kraftvollen Formel von Meister Proper Allzweckreiniger ihren Haushalt sauber gehalten. Meine Geheimwaffe gegen Kalk im Bad und in der Küche ist das Antikal Original Spray. Mit geballter Power entfernt es Kalkablagerungen und schützt vor Neubildungen. Das hat sogar Stiftung Warentest bestätigt. Schon die erste Anwendung des Sprays hat mich überzeugt. Seitdem ist es mein liebstes Putzutensil im Bad.

Gegen Staub - gerade an schwer erreichbaren Stellen - greife ich zum Swiffer Staubmagneten und Bodenwischer. Das Praktische an Swiffer: Ich kann mit dem ausziehbaren Teleskopstab des Swiffer XXL Staubmagneten kinderleicht den Staub von hohen Bücherregalen entfernen und komme mit dem Bodenwischer dank des flexiblen Drehkopfes mühelos auch an schwer erreichbare Stellen, wie etwa unter das Sofa. Mit diesen gnadenlos effizienten Waffen fühle ich mich wie James Bond 007 - in geheimer Mission im Kampf gegen Kalk und Staub.

Der Frühjahrsputz wird auch gleich zum Ausmisten des Kleiderschranks genutzt. Alles, was seit zwei Jahren kein Tageslicht mehr gesehen hat, spende ich einer karitativen Einrichtung. Da kommt einiges zusammen. Der Rest darf sich weiterhin über meine gute Pflege freuen, denn ich habe je nach Material und Farbe das passende Waschmittel zur Hand. Außerdem mache ich keine Kompromisse: Ich schwöre seit jeher auf Ariel Compact. Denn wie lautete bereits der Slogan von 1967? „Ariel wäscht nicht nur sauber, sondern rein.“

Wenn alles wieder glänzt und duftet, lege ich zufrieden die Füße hoch und entschädige mich für meine Mühen - beim Online-Shopping. Ruck zuck sind ein paar schicke Teile für den Frühling gefunden. Belohnung muss sein!

Mehr über Claudia und ihren Blog erfahren Sie hier.

Sie sind ein echter Putzmuffel? Damit sich der Kampf gegen Staub und Schmutz nicht unnötig in die Länge zieht, haben wir für Sie einige tolle Tipps & Tricks zusammengetragen. Überzeugen Sie sich selbst: Mit diesen Lifehacks für den Haushalt ist die Arbeit im Handumdrehen erledigt!

Welche Geheimwaffen kommen bei Ihrem Frühjahrsputz zum Einsatz? Verfassen Sie einen Kommentar und lassen Sie es uns wissen!


* im Vergleich zu herkömmlichen Staubwischmethoden