Einfache Hochsteckfrisuren: Anleitung, Tipps und mehr

Beauty
29/11/2021

Gekonnt gebändigt, wird langes und mittellanges Haar zum Hingucker. Wenn eine einfache Hochsteckfrisuren-Anleitung genau das ist, wonach du gerade suchst, bist du hier richtig. Ob für den Alltag oder besondere Momente – wir haben für jede Gelegenheit einen tollen Vorschlag parat!

Top 10 für einfache Hochsteckfrisuren: vom Alltags-Dutt bis zum Glam-Look

Ganz gleich, ob du einfache Hochsteckfrisuren für den Alltag oder etwas Ausgefallenes für festliche Anlässe suchst, nicht immer musst es entweder unelegant aussehen oder gleich einen Termin im Friseurstudio voraussetzen. Mit unseren Anleitungen kannst du deine liebste Hochsteckfrisur einfach selbst machen

Hochsteckfrisuren für mittellanges
Haar
Hochsteckfrisuren geflochten
Hochsteckfrisuren für Locken
Hochsteckfrisuren für langes Haar

Die Hochsteckfrisur ist ein Klassiker – egal, ob Dutt, kunstvoll geflochten oder aufwendig gesteckt. Wir lieben diese Art Hairstyles, weil sie Alltagslooks aufpeppt, glamourösen Auftritten das gewisse Etwas verleiht und uns praktischerweise dabei die Haare aus dem Gesicht hält. Was gibt es auf einer Sommerhochzeit Angenehmeres, als eine Hochsteckfrisur, die locker aussieht, aber bombenfest sitzt und unsere Mähne auf zauberhafte Weise bändigt. Kein unnötiges Schwitzen, kein nerviges Strähnen-Zurechtzupfen. Danke, Haarspray!

In die folgenden Hochsteckfrisuren-DIYs haben wir unsere absoluten Lieblings-Hairstyles gepackt – und da ist für jede was dabei: zum Beispiel Hochsteckfrisuren für mittellanges Haar, inklusive Anleitung mit Bildern. Aber auch Ideen für besonders lange Mähnen, abwechslungsreiche Styles für Dutt-Fans, Hochsteckfrisuren für Locken, Flechtfrisuren und viele mehr! Lasse dich jetzt inspirieren.

 

Hochsteckfrisuren für mittellanges Haar

1. Dutt mit Flechtpartie

Wenn es darum geht, sich schnell eine Frisur zu machen, die hält und uns von lästigen Strähnen im Gesicht befreit, wird’s meistens der Dutt – eine lockere Hochsteckfrisur für den Alltag, die nun seit Jahren im Trend ist. Aber seien wir ehrlich: Manchmal wird uns der ewige Bun ein bisschen zu langweilig, oder? Wie wär’s stattdessen mal mit einer auflockernden Flechtpartie, die man einfach um den Dutt legt und feststeckt? Das ist fast genauso schnell gemacht und sieht gleich viel spezieller aus!



2. Gedreht und hochgesteckt

Ist diese Hochsteckfrisur geflochten? Nein, gedreht! So raffiniert kann eine einfache Hochsteckfrisur aussehen. Ein toller Hingucker ist dieser romantische Style, wenn du Gast auf einer Sommerhochzeit bist oder im Pünktchenkleid die Strandpromenade entlangflanierst.

bildsieben

Hochsteckfrisuren geflochten

3. Dutt mit geflochtenem Hinterkopf

Wer den französischen Zopf aus dem Effeff beherrscht, aber mal was Neues ausprobieren will: Tadaa, der „französische“ Dutt! Geflochten wird nicht von vorne nach hinten, sondern andersherum. Am Ende wird der Rest des Haares einfach zum Bun gewickelt und festgesteckt. Dieser Look ist eine tolle Abwechslung fürs Büro, da er nicht allzu aufwendig ist und trotzdem viel hermacht!

bildacht

4. Umgedrehter Gretchenzopf

Diese Flechtfrisur ist zwar nicht besonders anspruchsvoll, jedoch sollten deine Haare ähnlich lang wie die des Models in der Anleitung sein. Für eine einfache Gretchenfrisur (beide Zöpfe werden am Oberkopf festgesteckt) reicht eine mittlere Haarlänge aus.

fuenf
5. Glamouröse Flechtfrisur

Wow! Diese eindrucksvolle Hochsteckfrisur ist definitiv nichts für Flecht-Anfänger. Aber mit etwas Übung oder einer talentierten besten Freundin lässt sich dieser Hingucker auch ohne Friseurbesuch zaubern. Trage die raffinierte Flechtung stolz zu festlichen Anlässen oder einfach so, wenn dir im Alltag der Glam-Faktor fehlt!
Glamouröse Flechtfrisur

Hochsteckfrisuren für Locken

6. Eingedrehte Hochsteckfrisur mit Haarband

Wer mit lockigem Haar gesegnet ist, darf sich über etwas freuen, was Frauen mit glatten Haaren oft verwehrt bleibt: reichlich Volumen. Die zusätzliche Fülle kommt auch der einen oder anderen Hochsteckfrisur zugute. Das Geheimnis dieses romantischen Looks ist ein Haarband, das für den nötigen Halt sorgt. Je nach Anlass darf die Frisur mit Perlen, Blüten oder ganz schlicht ohne alles getragen werden.

Mehr Volumen gefällig? Unser Top-Tipp für die Haarpflege: die Pantene Pro-V Volume+ Pflegeserien! Probiere zum Beispiel die Variante Hair Boost mit dem Pantene Pro-V Volume+ Hair Boost Shampoo, der Pantene Pro-V Volume+ Hair Boost Pflegespülung sowie der Pantene Pro-V Volume+ Hair Boost Schaum-Pflegespülung aus.



Eingedrehte Hochsteckfrisur mit Haarband
7. Messy Dutt mit seitlicher Flechtung

Auch der etwas „unordentliche“ Dutt kann sich sehen lassen und wird durch die kunstvolle seitliche Flechtung sogar festtagstauglich. Das Tolle: Je nach Geschmack und Anlass darf diese Hochsteckfrisur mal mehr, mal weniger perfekt aussehen. Wir sagen: immer ran an den (messy) Bun! MessyDutt mit seitlicherFlechtung

Hochsteckfrisuren für langes Haar

8. Klassischer Dutt

Heute tragen schon lange nicht mehr nur Ballerinen einen klassischen Dutt. Die elegante Hochsteckfrisur ist einfach zu schön und gleichzeitig praktisch, als dass ihn die Tutu-tragenden Tänzerinnen für sich allein beanspruchen könnten.
Alle Möchtegern-Duttträgerinnen, denen ein wenig Haarvolumen fehlt, können zu sogenannten Dutt-Kissen greifen. Diese geben Form und Fülle und sind super einfach in die Frisur zu integrieren. Festlicher wird das Ergebnis mit Haaraccessoires wie Blüten, Perlenbändern oder anderen Schmucksteinen.



KlassischerDutt


9. Der doppelte Dutt

Zuckersüß und ein Hauch von Girlie: Mit dem doppelten Dutt bist du auf jeden Fall ein Blickfang. Die auf jeder Seite gedrehte Frontpartie macht diese Frisur spezieller und sorgt für die Extraportion Eleganz.

DerdoppelteDutt
10. Raffiniert gedreht und hochgesteckt

Auf den ersten Blick wirkt diese prachtvolle Hochsteckfrisur eigentlich gar nicht so kompliziert – ist sie im Grunde auch nicht. Der springende Punkt ist aber weniger die Optik als der nötige Halt. Die Devise lautet also: Haarnadeln, Haarnadeln, Haarnadeln! Wer mit Bobby-Pins und Co. umgehen kann, ist hier klar im Vorteil und zaubert sich mit wenigen Handgriffen eine der einfachsten Hochsteckfrisuren für lange Haare.

Raffiniertgedrehtundhochgesteckt

Du bekommst gar nicht genug vom Thema Haare und Frisuren? Lies einfach weiter! Diese spannenden Artikel warten auf dich: