Gemeinsam für eine bunte Gesellschaft 

Denn eine bunte Gesellschaft akzeptiert alle Menschen wie sie sind, lebt von ihrer Vielfalt und nutzt diese als Stärke. Eine solche Gesellschaft möchten wir sein.

Gemeinsam für eine bunte Gesellschaftist eine Initiative von Procter & Gamble und Penny. Wir setzen es uns zum Ziel, Kinder und Jugendliche darin zu bestärken, sie selbst zu sein, sich selbst so anzunehmen, wie sie sind, und dies bezüglich jedes Aspektes ihrer Persönlichkeit, auch ihrer sexuellen Orientierung.


Gemeinsam sind wir stark und können etwas bewegen. Durch die Kooperation zwischen PENNY und P&G, gemeinsam mit dem Spendenpartner RTL – Wir helfen Kindern e.V. können wir unsere Kräfte bündeln und eine Kultur aus Respekt, Toleranz und Akzeptanz schaffen. Eine Kultur, in der sich alle Menschen – vor allem Kinder und Jugendliche – sicher fühlen und entfalten können. Zu unserem umfangreichen Programm gehört auch ein Spendenmechanismus, der für jedes in einer Aktionswoche bei Penny verkaufte P&G-Produkt Geld in den Spendentopf generiert.


Mit den Spendengeldern finanzieren wir u.a. in einem Zeitraum von 1 Jahr LGBTQ+ Beratungsangebote für Kinder, Jugendliche und deren Familien und helfen so bei Fragen zur geschlechtlichen Identität. 

Wir wollen im Rahmen unserer Kampagne und unseres Förderprojektes, ...

Zwei Hände

… Kinder und Jugendliche darin unterstützen, selbstsicher aufzutreten und sich für nichtsverstecken zu müssen.

Eine Hand, die ein Smiley hält

… Eltern dazu ermutigen, ihren Kindern zuzuhören und tolerant allem gegenüber zu sein, was vielleicht nicht einer vermeintlichen Norm entspricht.

Vier Männchen in einem Workshop

… Kostenfreie Workshops für pädagogisches Fachpersonal zu Themen rund um Akzeptanz sexueller und geschlechtlicher Vielfalt anbieten.

Bis dahin haben wir, so zeigen die Zahlen, noch einen Weg vor uns:

Europäische Studien belegen, dass zahlreiche Menschen aus der LGBTQ+ Community nach wie vor das Gefühl haben, sich verstecken zu müssen, um Diskriminierung, Hass und Gewalt zu entgehen. Besonders traurig stimmt es uns, dass insbesondere Jugendliche von Belästigung und Mobbing betroffen sind.

 

Daher werden wir uns als P&G deutschlandweit weiterhin gegen Ausgrenzung, für ein gestärktes Selbstbewusstsein und einen Perspektivwechsel in der Gesellschaft einsetzen. Tolerantes Denken fängt bei den Kleinen an, deshalb muss hier der Grundstein gelegt werden, damit Kinder und Jugendliche in einer toleranten Welt aufwachsen können. Diesen Gedanken verfolgt unsere Initiative für die LGBTQ+ Community.

 

In diesem Kontext stellen sich manchem vielleicht die folgenden Fragen...

LGBTQ+ ist die Sammelbezeichnung für Menschen, die nicht heterosexuell sind oder deren Geschlechtsidentität nicht dem binären Modell von männlich und weiblich entspricht. LGBTQ+ ist eine englische Abkürzung und steht für Lesbian, Gay, Bisexual, Transgender und Queer, das Plus + steht stellvertretend für alle weiteren sexuellen Identitäten.

Unter dem Begriff PRIDE setzt sich die LGBTQ+ Community für einen selbstbewussten, stolzen Umgang mit der eigenen sexuellen Identität ein. Der PRIDE Month sind jährlich wiederkehrende Festivitäten, Proteste und Demonstrationen rund um die LGBTQ-Community in Deutschland und der Welt. Das wohl bekannteste Ereignis ist dabei der Christopher Street Day, der in den Sommermonaten in Deutschland über mehrere Tage hinweg gefeiert wird. PRIDE ist jedoch weit mehr als Paraden und Veranstaltungen, es ist eine Geisteshaltung, welche auf Akzeptanz und Toleranz beruht.

So einfach ist Mitmachen:

Die Zahl Eins

Mit jedem Kauf eines Procter & Gamble Produktes bei Penny unterstützt du die Initiative „Gemeinsam für eine bunte Gesellschaft“.

Die Zahl Zwei

Für jedes verkaufte Produkt der unten genannten P&G-Marken gehen 0,01 € an RTL -Wir helfen Kindern, um u.a. LGBTQ-Beratungsangebote an Familien, Kinder und Jugendliche zu ermöglichen*.

Die Zahl Drei

Teilnehmende Marken: Blend-a-med, blend-a-dent, Gillette, Gillette Venus, Head & Shoulders, Old Spice, Oral-B, Pantene Pro-V, Febreze, Meister Proper, Fairy, Swiffer, Always, Ariel, Lenor und Pampers.

Die Zahl Vier

Die Initiative läuft, bis das garantierte Spendenziel von 100.000 Euro erreicht ist.

Die Zahl Fünf

Gesammelt wird in jeder Aktionswoche: Kalenderwoche 09, 13, 18, 22, 30, 37, 42 und 47

 

Diese Marken sind dabei und generieren Spenden:

Always, Oral-B, Ariel, Pampers, Blend-a-med, blend-a-dent, Pantene Pro-V, Swiffer, Fairy, Febreze, Gillette, Gillette Venus, Lenor, Head & Shoulders, Old Spice, Meister Proper

Vorstellung der Partner



P&G

Seit Generationen vertrauen die Menschen den Marken von P&G, deshalb sind wir uns unserer sozialen Verantwortung bewusst und möchten zusammen mit unseren Kunden die Welt ein kleines Stückchen besser machen. Gemeinsam können wir noch viel mehr erreichen, denn auch kleine Zeichen können viel bewirken, wenn sie von Herzen kommen. 

Penny

Wir sind der Laden nebenan, bei dem ihr euch nicht zu verstellen braucht. Bei PENNY sind alle willkommen. Wir feiern euch dafür, dass ihr so verschieden seid. Denn hier ist Vielfalt ganz normal: In Deutschland sind über 28.000 PENNY Mitarbeiter aus verschiedenen Nationen täglich für euch da. Und jeder ist eingeladen, Teil unseres bunten Teams zu werden.

RTL - Wir helfen Kindern

Die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e. V.“ hat die Hilfe für sozial benachteiligte und notleidende Kinder und Jugendliche in Deutschland und der ganzen Welt zum zentralen Thema gemacht. Jedes Kind hat das Recht auf Kindheit, auf eine Zeit zum Spielen und Entdecken – ohne Angst, Hunger und Sorgen. Dafür setzt sich „RTL – Wir helfen Kindern“ in Deutschland und auf der ganzen Welt jeden Tag nachhaltig ein. Mehr dazu auf der Website von „RTL – Wir helfen Kindern“.


*Für jedes P&G Produkt der Marken Always, Ariel, Blend-a-dent, Blend-a-med, Fairy, Gillette, Gillette Venus, Head&Shoulders, Lenor, Meister Proper, Oral-B,
Old Spice, Pampers, Pantene Pro-V und Swiffer, das Sie in der jeweiligen Aktionswoche kaufen, fließt 1 Cent an die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.