Gleichberechtigung fördern!
Wie können wir uns am Internationalen Frauentag für Frauen einsetzen und handeln?

Pflegerinnen, Krankenschwestern, Mitarbeiterinnen im Supermarkt, Kinderbetreuung, Hausarbeit oder die Pflege von Angehörigen: Frauen tragen die Hauptlast der Corona-Krise. In einer Studie der Bertelsmann-Stiftung gaben mehr als die Hälfte der befragten Frauen an, dass sie bei der Kinderbetreuung und dem Homeschooling Aufgaben übernehmen. Bei den Männern waren es nur 13, bzw. 15 Prozent. Wie eine Studie des Markt- und Meinungsforschungsinstituts YouGov in Kooperation mit Swiffer zeigt, sind 72 Prozent der befragten Frauen hauptsächlich für die Sauberkeit im Haushalt verantwortlich. Bei den Männern geben nur 42 Prozent an, die Verantwortung für ein sauberes Zuhause zu übernehmen.
Die Pandemie hat also eindrucksvoll gezeigt, wie wichtig die Arbeit der vielen Frauen in diesen Bereichen für eine funktionierende Gesellschaft ist. Gleichzeitig stecken viele Frauen beruflich zurück. Die Differenzen bei der Aufteilung der Sorgearbeit bleiben groß und drohen sich zu vertiefen.
Doch es gibt Hoffnung auf Veränderung: Die neuen Wege, die wir während der COVID-19 eingeschlagen haben, um miteinander zu leben, zu arbeiten und zu lernen, zeigen uns, dass alles möglich ist - und dass wir schnelle Veränderungen herbeiführen können, wenn sie in einer Krise gefordert sind. Heute können wir Gleichberechtigung vorantreiben, wenn wir sie leben und neue Standards setzen.



Die außergewöhnlichen Ereignisse des Jahres 2020 haben ein Licht auf die Ungleichheit auf der ganzen Welt geworfen und deutlich gemacht, dass Marken und Unternehmen eine Verantwortung für die Gesellschaft haben - und dass wir noch mehr tun können, geprägt von der Liebe und dem Mitgefühl, das wir füreinander haben. Bei P&G möchten wir gemeinsam eine bessere Welt schaffen - eine Welt, die frei von geschlechtsspezifischen Vorurteilen ist, mit gleicher Stimme, gleichen Chancen und gleicher Vertretung für alle Menschen.

Im Januar 2021 haben wir daher die Initiative #GemeinsamStärker gestartet. Unter diesem Dach bündel wir in Deutschland, Österreich und der Schweiz insgesamt 21 Aktionen und Projekte für gesellschaftliche Verantwortung, Gleichstellung und Inklusion sowie Nachhaltigkeit. Dies schließt Programme ein, die bereits seit vielen Jahren unterstützt, sowie neue Initiativen, die im Laufe des Jahres vorgestellt werden. Jede und Jeder kann die Initiative aktiv mitgestalten und sich an unseren monatlichen Aktionen beteiligen, um Zeichen des Guten zu setzen.

Anlässlich des Internationalen Frauentags und des Monats der Gleichberechtigung und Inklusion bei P&G finden Sie hier einige der Schritte, die wir unternehmen, um Frauen auf der ganzen Welt weiterhin zu unterstützen, zu feiern und uns für sie einzusetzen:

Frauen und Mädchen machen die Mehrheit der 1,4 Milliarden Menschen aus, die in extremer Armut leben. Um die Armut zu beenden, unterstützen wir die #IMEVERYWOMAN-Kampagne von CARE®, die mit einer modernen Interpretation der legendären Frauenhymne "I'm Every Woman" Frauen auf der ganzen Welt vereint. Hier geht’s zum Musikvideo. Wir setzen unsere strategische Partnerschaft mit CARE fort. Gemeinsam möchten wir Hindernisse für den Zugang zu Bildung für Frauen und Mädchen abbauen und den Zugang zu sauberem Trinkwasser verbessern.

Am Internationalen Frauentag präsentieren wir um 19 Uhr gemeinsam mit TIME den Voices of the Future Women's Summit auf Splash. Dort feiern wir die vielen Beiträge und Errungenschaften von Frauen aus der ganzen Welt mit tollen Führungspersönlichkeiten, Aktivistinnen und Prominenten - darunter Dr. Jane Goodall, Alicia Keys, Amanda Gorman, Cate Blanchett und Dolores Huerta. Hier geht’s zur Veranstaltung.

Wenn Frauen Fortschritte machen, macht die Welt Fortschritte. P&G ist Mitbegründer des Women's Economic Future Fund. In diesem Jahr setzen wir unser Engagement fort und erhöhen unsere Spende auf 1 Million US-Dollar. Der Fonds wurde 2020 von Seneca Women und Rockefeller Philanthropy Advisors ins Leben gerufen und unterstützt zehn von Frauen geführte gemeinnützige Organisationen, die Frauen auf der ganzen Welt in den Bereichen Wirtschaft, Gesundheit und Bildung unterstützen. Erfahren Sie mehr.

Worte zählen. Taten zählen mehr. P&G unterstützt den Bloomberg Equality Summit, der vom 16. bis 18. März 2021 stattffinden. Registrieren Sie sich hier für die virtuelle Veranstaltung.

In diesem Jahr fand unser jährliches #WeSeeEqual Forum virtuell statt. An der Veranstaltung nahmen eine Reihe von Künstlern, Aktivisten und P&G-Führungskräften teil, darunter unser CEO David Taylor, Chief Equality & Inclusion Officer Shelly McNamara, Chief Brand Officer Marc Pritchard und Europa-Präsident Loïc Tassel.

Auch unsere Marken nutzen ihre Stimme, um Diskussionen zu entfachen, Denkweisen zu ändern und einen gesellschaftlichen Wandel voranzutreiben, wie zum Beispiel Always:

Wie eine Studie von Always und YouGov zeigt, fühlen sich 65% der Frauen zwischen 18 und 34 Jahren durch gesellschaftliche Erwartungen an ihre Lebensplanung unter Druck gesetzt. Fast jede zweite Frau (44%) fühlt sich von Selbstzweifeln im Alltag verunsichert. Always glaubt, dass jedes Mädchen und jede Frau großartig ist und hat es sich deshalb nicht nur am Internationalen Frauentag, sondern jeden Tag zur Mission gemacht, Frauen zu bestärken und dabei zu helfen, gesellschaftliche Rollenbilder aufzubrechen. In der Kampagne #dubistdieantwort erzählt Always Geschichten, bei denen es nicht um Verluste, oder Kompromisse geht, sondern um Happy Ends. Always glaubt daran, dass jede Frau das Potenzial hat, ihre Träume zu erfüllen. Und wenn Frauen aufgrund von Erwartungen anderer Menschen, ihre Ziele und Träume aus den Augen verlieren, wird Always sie immer wieder daran erinnern.



Always arbeitet weltweit mit mehr als 30 Organisationen wie beispielsweise Save the Children und UN Women zusammen. Besonders die Unterstützung von jungen Mädchen steht dabei im Mittelpunkt. Im Rahmen des Always Aufklärungsprogramms für Mädchen, Lehrer und Eltern stellt Always seit über 30 Jahren kostenlose Schulmaterialien und Produktproben zur Verfügung. Ziel des Programmes ist es, Mädchen dabei zu helfen, die körperlichen Veränderungen während der Pubertät zu verstehen und mit ihnen umzugehen. Jährlich nehmen 17 Millionen Mädchen in über 70 Ländern an diesem Programm teil, das von der UNESCO unterstützt und von mehr als 500 Millionen Lehrerinnen und Lehrern genutzt wird.