GemeinsamStärker Logo

#GemeinsamStärker durch diese besondere Zeit

Letzte Woche haben wir dich nach einem Tipp gefragt, wie man weiterhin gut durch den Lockdown kommt und zum Beispiel die Herausforderung mit der Schulsituation und Kinderbetreuung meistert. Lies hier, welche tollen Ideen unsere Community eingereicht hat!

Eure Lockdown-Tipps – danke fürs Teilen!

Carl Offenbach

Gemeinsam spazieren gehen hält nicht nur fit, sondern sorgt auch für Ausgeglichenheit. Bei einer kleinen Runde durch den Park oder Wald kannst du dich mit deinen Lieben ohne Ablenkung durch das Smartphone oder den Fernseher über eure Gedanken austauschen. Nutz die Zeit! Und baue doch gleich noch eine kleine Challenge mit ein: Schaffst du jeden Tag 10.000 Schritte? Ein Ziel motiviert die ganze Familie – teile es auch mit Freunden und überlege dir eine kleine Belohnung. Ein neues Buch, ein leckeres Stück Kuchen oder der erste Wanderurlaub nach dem Lockdown – deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!
Jamila Wuppertal

Wenn wir schon nicht auf Konzerte, ins Theater oder zum Familienfest gehen können – digital haben wir die Möglichkeit, so manches wunderbar ins heimische Wohnzimmer zu holen. Schau gleich mal nach, ob deine Lieblingsveranstalter etwas im Programm haben und unterstütze auch die Kreativ-Branche. Alternativ kannst du in die Organisatoren-Rolle schlüpfen: Trommel ein paar Freund:innen zusammen und setze einen Video-Anruf auf, bei dem alle eine Aufgabe haben. Ihr könnt zum Beispiel ein bestimmtes Motiv malen oder etwas basteln. Anschließend beschenkt ihr euch gegenseitig mit dieser Erinnerung.
Anne Kassel

Die Hersteller von Gesellschaftsspielen bemerken gerade vermehrtes Interesse – zu Recht! Schließlich sind Brettspiele eine hervorragende Art, ein paar witzige Stunden mit der ganzen Familie zu verbringen. Schau doch mal nach, ob du irgendwo noch einen Klassiker im Schrank hast. Oder du suchst dir etwas Neues aus, in der Game-Entwicklung hat sich in den letzten Jahren sehr viel getan. Und falls du doch das WLAN wieder an-, den Spieltrieb aber nicht ausschalten möchtest: Es gibt tolle Onlinespiele für jedes Alter und Interesse!
Elke Hannover

Stichwort Homeschooling – ja, es ist anstrengend. Wie so oft im Leben gilt aber auch hier: Frische Ideen und neue Konzepte bringen Abwechslung! Informiere dich doch mal bei den Lehrer:innen deines Kindes und anderen Eltern, ob sie eine Online-Plattform oder ein Lernspiel empfehlen können. Dein Kind könnte Vokabeln zum Beispiel auch mit einem/einer Freund:in per Video-Anruf üben. So bleibt es in Kontakt mit seinen Mitschüler:innen und lernt ganz nebenbei für die nächste Prüfung.
Lisa München

Gerade läuft wirklich alles anders, als wir es kennen. Für viele Familien existiert die Struktur nicht mehr, die Schule, Arbeit und Hobbys noch vor wenigen Monaten vorgaben. Hole sie ein Stück weit wieder zurück – und vereinbare mit deinen Kids feste Zeiten für bestimmte Aufgaben oder Freizeit vor dem Bildschirm. Bedenke dabei: Gerade für ältere Kinder ist das Smartphone momentan das einzige Kontaktmedium zu ihren Freunden. Habe also Verständnis, wenn sie es in diesen Wochen etwas länger nutzen möchten.
Daniel Leipzig

Sagt sich zwar leicht und ist doch so schwer: Achtsamkeit. Es ist ok, wenn du das Gefühl hast, dein Akku steht dauerhaft nur bei 30 %. Du leistest gerade viel und das ist nicht einfach – nutze daher bewusst jeden Tag ein paar Minuten nur für dich. Mache ein Home-Work-out, ruf eine gute Freundin oder einen guten Freund an oder koche dir dein Lieblingsgericht. Denn Gesundheit betrifft eben nicht nur den Körper, sondern auch den Geist. Am besten funktioniert Selfcare übrigens, wenn man sich dafür wirklich eine feste Zeit blockiert. Ansonsten passiert es schnell, dass Alltagsaufgaben deine Pläne durchkreuzen.

Like

Du fragst – unsere Expert:innen antworten

Die Wünsche von allen Familienmitgliedern unter einen Hut zu kriegen, ist alles andere als einfach. Und mit deinen Sorgen bist du nicht allein:

  • „Was macht man, wenn das Kind ADHS hat und die Wohnung zu klein ist, um sich auszutoben?"
  • „Homeschooling überfordert mich und meine Kinder. Wie bekomme ich das besser hin?"
  • „Bei jeder Kleinigkeit weint mein vierjähriger Sohn los. Muss er nicht lernen, mit Frust umzugehen?"
  • „Mein Mann zieht sich total in sich selbst zurück, wie kriege ich ihn da raus?"
In unseren Experten-FAQ findest du Antwort auf viele Fragen wie diese zum Thema Kinder & Homeschooling sowie Familie & Partnerschaft! Außerdem haben wir unserer Expertin Dr. Martina Stotz Fragen aus der Community gestellt – klicke dich jetzt durch die folgenden Videos und finde Antworten auf:

#GemeinsamStärker – jetzt folgen

Lass uns gemeinsam ein Zeichen des Guten setzen! Folge uns jetzt auf Instagram und Twitter und verpasse keine Neuigkeiten mehr zu unserer Aktion, lies inspirierende Kommentare anderer Community-Mitglieder und beteilige dich aktiv an unseren Aufrufen. Wir freuen uns auf dich – gemeinsam sind wir stärker!